Sie suchen nach:

Marmorierte Himbeertörtchen aus der Mikrowelle

super Resteverwertung von Weihnachtskeksen. Ergibt 6 Stück.

Zutaten

50 g Butter
Eiweiß
350 g Kekse (Schokoladenkekse)
125 g Himbeeren (TK)
250 g Quark
Eigelb
50 g Zucker
Zitrone(n), unbehandelt, den Abrieb und Saft davon
3 EL Schlagsahne
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Schokokekse (ich nehme immer übrig gebliebene Weihnachtskekse und -schokolade) im Mixer zerkleinern. Die aufgetauten Himbeeren mit einer Gabel zerdrücken und mit einem Löffel durch ein feines Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen.

Die Butter in der Mikrowelle 30 – 60 Sek. bei 100 % Leistung zerlassen. Mit dem Eiweiß unter die Kekskrümel rühren. Diese Masse in 6 Tortenförmchen oder Schälchen drücken.

Quark, Eigelb, Zucker, Zitronenschale, -saft und die Schlagsahne in einer Schüssel glatt rühren. Die Masse in den Förmchen verteilen. Das Himbeerpüree (man kann auch gut andere Beeren nehmen) jeweils in Schlangenlinien auf der Oberfläche verteilen. Mit einem Zahnstocher durchfahren, um die Füllung zu marmorieren.

3 Törtchen 5 - 6 Min. bei 30 oder 40 % Leistung erhitzen, bis sie gerade eben fest sind. Mit den anderen wiederholen, abgekühlt servieren.

Kommentare anderer Nutzer


liebesommer2010

23.02.2013 22:11 Uhr

Total lecker. Macht süchtig nach mehr.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de