Sie suchen nach:

Hirse-Buchweizen Auflauf mit Gemüse

braucht keine Einweichzeit

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

50 g Hirse
50 g Buchweizen
1 m.-große Zwiebel(n)
1 m.-große Möhre(n)
1 kleiner Kohlrabi
20 g Butter
200 ml Wasser
1 kleines Lorbeerblatt
1/2 TL Gemüsebrühe, gekörnte
  Kräutersalz
50 g Erbsen, frisch oer Glas
1/2 Bund Petersilie oder Schnittlauch
100 g saure Sahne
1 kleines Ei(er)
  Muskat
1/2 TL Curry
50 g Käse, (Ziegengouda)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Hirse und Buchweizen kurz mit Wasser abspülen und im Sieb abtropfen lassen.

Die Zwiebel würfeln, die Möhre klein würfeln, Kohlrabi in 1 cm große Würfel schneiden, Käse stifteln oder würfeln.

In der Hälfte der Butter die Zwiebel bei mittlerer Hitze anbräunen. Die abgetropfte Hirse und den Buchweizen zugeben und 1 bis 2 Minuten anrösten. Wasser angießen. Lorbeerblatt, Brühe, Kräutersalz, Möhren und Kohlrabi zufügen und bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten dünsten. Dann vom Herd nehmen, die Erbsen zufügen und alles 10 Minuten nachquellen lassen. Den größten Teil der Kräuter unterrühren.

Die saure Sahne mit Ei, Muskatnuss und Currypulver verrühren.

Den Backofen vorheizen auf 220 Grad (Gas 3-4) und eine flache Auflaufform fetten.

Die Hirse-Buchweizenmasse mit dem Ziegengouda vermischen und in die Form geben. Das Ganze mit der saure Sahne-Mischung übergießen. Den Auflauf mit Butterflöckchen belegen.

Den Auflauf auf der mittleren Schiene des Ofens 15-20 Minuten überbacken. Mit Kräutern bestreut servieren.

Der Auflauf schmeckt auch gut mit nur einer Getreideart.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de