Sie suchen nach:

Erdbeer-Bananen-Marmelade

mit einer leichten Vanillenote

Zutaten

500 g Erdbeeren, gewaschen, zerkleinert
500 g Banane(n), vollreif, geschält, zerkleinert
2 TL, gehäuft Zitronensäure
1 Stück Vanilleschote(n), ausgekratzt
1 kg Gelierzucker, 1:1
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 4 Min. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Erdbeeren waschen und zerkleinern. Die vollreifen Bananen schälen und zerkleinern. Zusammen in einen Topf geben und mit der ausgekratzten Vanilleschote, dem Mark der Vanilleschote, der Zitronensäure und dem Zucker zusammen gut durchmengen und abgedeckt 2 Std. ziehen lassen damit die Früchte Saft ziehen.

Danach die Vanilleschote entfernen und alles mit dem Pürierstab gründlich pürieren.
Die Vanilleschote wieder dazugeben und unter Rühren aufkochen lassen.
Wichtig - die Masse muss stetig gerührt werden, da sie sonst anbrennt!!!
4 Minuten nach Packungsvorschrift sprudeln kochen lassen.
Nach der Kochzeit die Vanilleschote wieder entfernen.
Danach in gut gereinigte Gläser mit Twist Off Deckeln geben, verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen.

Ich nehme Gelierzucker 1:1 da in diesem Zucker keine Konservierungsstoffe enthalten sind!

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de