Sie suchen nach:

Rillettes vom Schwein

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

1 kg Schweinefleisch (Kamm oder Schulter)
1 große Gemüsezwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
Chilischote(n)
1 Msp. Lebkuchengewürz
500 g Schmalz (Grieben- oder Zwiebelschmalz)
 n. B. Fleischbrühe
1/2  Zitrone(n), Saft davon
Lorbeerblätter
Wacholderbeeren
Gewürznelken
1 TL Majoran, gehackt
1 EL Petersilie, gehackt
  Salz
  Cayennepfeffer
  Rapsöl, zum Anbraten
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 1 Std. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Das Schweinefleisch in kleine Würfel schneiden und portionsweise in Rapsöl anbraten. Gemüsezwiebel und Knoblauch grob schneiden und im Bratensatz glasig dünsten. Angebratene Fleischwürfel wieder zugeben und mit etwas Brühe ablöschen (nur soviel Brühe zugeben bis das Fleisch leicht bedeckt ist). Wacholderbeeren mit dem Messerrücken andrücken, mit den Lorbeerblättern und der Nelke in ein Gewürzsäckchen geben, zubinden und zum Fleisch geben.Chilischote der Länge nach halbieren, entkernen, klein schneiden und zugeben. Lebkuchengewürz, gehackten Majoran, Zitronensaft, Salz und Cayennepfeffer zugeben und alles im geschlossenen Topf bei kleiner Hitze ca. 1 1/2 Stunden leicht köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist und sich leicht mit einer Gabel zerdrücken lässt. Zum Schluss das Gewürzsäckchen entnehmen, alles noch heiß mit einer Gabel zerdrücken, das Schmalz zufügen und in der noch heißen Masse zergehen lassen. Petersilie zugeben und alles gut verrühren. Noch einmal mit Zitronensaft, Salz und Cayennepfeffer abschmecken und sofort in verschließbare Behälter füllen.

Der Aufstrich lässt sich, entsprechend portioniert, auch sehr gut einfrieren.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de