Pikante Buttermilch-Kaltschale mit Zitronengras-Garnelenspieß
ein schnelles und leichtes Gericht für heiße Tage - Trennkost EW - SIS
Zutaten
|
2 Becher |
Buttermilch, a 500 g
|
|
250 g |
Dickmilch
|
|
1/2 m.-große |
Salatgurke(n)
|
|
1/2 kl. Bund |
Radieschen
|
|
8 |
Oliven, grüne mit Paprika gefüllt
|
|
1 Pck. |
Kresse
|
|
2 Stiel/e |
Dill
|
|
2 EL |
Zitronensaft
|
|
8 |
Garnele(n), küchenfertig
|
|
4 Stiel/e |
Zitronengras
|
|
2 EL |
Olivenöl
|
|
n. B. |
Salz und Pfeffer, weißer
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 15 Min.
Ruhezeit:
ca. 1 Std.
/ Schwierigkeitsgrad:
simpel
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Die Radieschen putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Die Salatgurke schälen und grob raspeln, Oliven in Scheiben schneiden. Dill waschen und fein hacken. Die Kresse waschen und vom Beet schneiden.
Die Buttermilch mit der Dickmilch verrühren, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die Radieschen, Gurke, Oliven und Kräuter unterrühren und ca. 1 Std. kalt stellen.
Die Garnelen kalt abspülen und jeweils 2 Garnelen auf eine Zitronengrasstange spießen. Das Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Garnelen auf jeder Seite ca. 2 Min. braten, danach salzen und pfeffern.
Die Buttermilchkaltschale mit dem Garnelenspieß servieren.
Die Kaltschale kann man nach Lust und Laune variieren. Sie schmeckt auch gut, wenn man die Gurke entkernt, püriert und mit Buttermilch und Dickmilch verrührt. Anstatt Radieschen eignen sich pürierte Avocado oder hart gekochte Eier in Scheiben, als Gemüseeinlage rote und gelbe Paprikaschoten fein gewürfelt.
wiebke78
06.08.2012 09:14 Uhr