Sie suchen nach:

Macarons

mit Gelinggarantie und hohem Suchtfaktor

Zutaten

  Für den Teig:
45 g Mandel(n), gemahlen
75 g Puderzucker
36 g Eiweiß
10 g Zucker
 etwas Lebensmittelfarbe, in Pastenform
  Für die Füllung:
50 g Schokolade, weiß
15 g Sahne
 etwas Obst, Nüsse, Aroma, o.ä. nach Geschmack
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 14 Min. Ruhezeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Für das Gelingen des Rezepts ist es wichtig, die Zutatenmengen einzuhalten und Schokolade, keine Kuvertüre, zu verwenden.

Mandelpuder und Puderzucker mischen und sehr fein sieben, es sollte ungefähr 3-mal durchgesiebt werden, damit richtig feines Pulver entsteht. Das Eiweiß schlagen und wenn es anfängt schaumig zu werden, 10 g Zucker dazugeben und weiter schlagen. Nun sollte die Masse schön fest und weiß sein. Wenn dies der Fall ist, die Lebensmittelfarbe dazugeben, es muss unbedingt Paste sein, da die Masse sonst zu flüssig wird und die Macarons später zerlaufen.

Zu der Baisermasse wird in 3 Etappen das Puder gegeben. Der Teig, der dann entsteht muss zähflüssig sein (nicht zu flüssig und auch nicht zu fest). Um die runde Form der Macarons zu erhalten, wird der Teig in einen Spritzbeutel gefüllt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gespritzt, die Kreise sollten möglichst gleich groß sein (es hilft, sich Kreise auf das Backpapier zu zeichnen). Nun muss der Teig mindestens 15 min., max. 30 min. ruhen. Nach der Ruhezeit die Macarons 12-14 min bei 140°C Umluft in den Backofen schieben. Nach der Backzeit kommen die fertigen Macarons auf eine kalte Fläche, auf der sie abkühlen können und von der sie sich hinterher schön ablösen lassen.

Für die Ganache:
Schokolade schmelzen, Sahne erhitzen und mit der Schokolade mischen. Nun kann je nach Geschmacksrichtung variiert werden. Es können Pistazien oder weiches Obst eingerührt werden. Etwas abkühlen und im Kühlschrank etwas fester werden lassen, damit die Macarons damit gefüllt werden können.

Kommentare anderer Nutzer


ufaudie58

15.08.2012 17:51 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,
heute habe ich zum ersten Mal Macarons gebacken.
Nachdem ich sie vorige Woche in Paris in einer Confiserie in allen möglichen Farben gesehen habe und sie dort gleich das Stück für 2 Euro verkauft wurden, dachte ich mir, das kann ich billiger haben. Meine sind zwar etwas kleiner geworden (3-4 cm), aber das war so beabsichtigt, so süß wie die sind, reicht ja ein kleiner Happen zwischendurch aus.
Von diesem Rezept gibt es ja schon ein Demo-Video von You Tube, nach dieser Anleitung habe ich meine Macarons auch gemacht. Meine ersten in "pink" hatten oben noch kleine Spitzchen, da war wohl die Konsistenz noch nicht ganz richtig, aber fürs erste Mal bin ich doch ganz zufrieden. Die beiden nächsten Bleche mit grünen und pfirsichfarbenen M. sind dann aber perfekt geworden.
Nur bei der Backtemperatur ist meiner Meinung nach Ober-/Unterhitze besser. Die Macarons springen so ganz sicher nicht auf und bekommen auch ein sehr schönes "Füßchen". Ich habe sie in meinem Backofen bei 135°C 25 Min. mehr getrocknet als gebacken.

Füllen muss ich sie erst noch mit verschiedenen Cremefüllungen und die Bilder lade ich dann auch noch hoch.

Danke, dass du das Rezept schon mal hier veröffentlicht hast.

LG Uschi

Keksliebhaberin

26.09.2012 12:01 Uhr

Liebe Uschi,

entschuldige, dass ich erst ein halbes Jahrhundert später antworte! Es freut mich, dass dir das Rezept gefallen und es gut gelungen ist! Vielen Dank auch für den Tipp mit Ober/Unterhitze, das werde ich beim nächsten Mal probieren. Die Bilder sind toll! Ich wünsch dir einen wunderschönen Tag!

Lg Kati

ufaudie58

26.09.2012 20:14 Uhr

Hallo Kati,
eben wurde ich per E-mail benachrichtigt, dass meine Rezeptbilder inzwischen veröffentlicht wurden. Ich freu mich auch sehr, dass ich mir jetzt das Rezept auch noch mit "meinen" Fotos ausdrucken kann.
Eins wundert mich jetzt allerdings schon, dass "primaballerina111", dieses Rezept als unzumutbar bewertet hat??? Da muss aber was total schief gelaufen sein???

LG Uschi

Keksliebhaberin

27.09.2012 06:21 Uhr

Ja, die Bilder sind echt schön geworden! Mit der Bewertung kann ich das auch nicht ganz verstehen, aber was solls. Vielleicht hat da wirklich etwas nicht funktioniert. Nachfragen wäre vielleicht ganz nett gewesen... Egal, schön, dass es bei dir geklappt hat!
Lg Kati

Angie85

23.02.2013 15:23 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

um die kleine Spitzen zu verhindern muss man einfach das Blech einmal aufklopfen lassen dann gehen sie weg.

sunny313

27.09.2012 07:59 Uhr

Ich fands super, hat gut geklappt.

WIe Uschi, hab ich auch eher länger, bei niedriger Temp. getrockent.

Gruß
Sunny

Keksliebhaberin

27.09.2012 20:59 Uhr

Klasse, das freut mich, vielen Dank auch für die tolle Bewertung! =)
Lg Kati

Kirschkuchen89

18.10.2012 23:20 Uhr

Macarons stehen schon eine ganze Weile auf meiner Muss-Ich-mal-ausprobieren-Liste... Habe gerade nach einem geeigneten Rezept gesucht und deins klingt sehr gut :) Wieviele werden das ungefähr, wenn man deiner Mengenangabe folgt?

Ich berichte dann wie sie geworden sind :)

LG Jule

Keksliebhaberin

19.10.2012 09:26 Uhr

Es freut mich, dass du es mal ausprobieren willst! =) Ich habe so ca. 30 Stck. damit gemacht. Natürlich kommt es auf die Größe der Macarons an. Ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß beim Backen.

Lg Kati

Kirschkuchen89

24.03.2013 17:31 Uhr

Heute war es endlich soweit und ich hab das Rezept ausprobiert (wollte es ja eig schon letztes Jahr tun... da sich aber meine digitale Küchenwaage verabschiedet hatte, musste es noch warten.)
Ich habe sie mit weißer Schoki und Limette und die zweite Ladung mit Vollmilchschoki und Himbeer gefüllt (farblich passend natürlich, nachdem ich mir extra noch Pastenfarbe im Internet bestellt hatte)

Lecker sind sie ja geworden, allerding hab ich sie etwas zu groß und dafür zu dünn aufgespritzt... Ein Youtube Video hatte ich leider erst im Nachhinein geguckt, wodurch mir dann der Fehler bewusst wurde -.-

Ich bin aber zuversichtlich, dass der 2. Versuch besser gelingt :) Vielleicht gibts Ostern nochmal welche...

chocloat

07.05.2013 14:33 Uhr

Hallo,
ich finde deine Füllungen hören sich sehr lecker an, aber ich habe eine FRage: Wie hast du die Füllungen gemacht????
Bitte antworte mir schnell, da ich sie zum Vatertag mahcen will und bis dahin sind es nur noch 2 Tag!!!
VIELEN VIELEN Dank
chocloat

Krymel-Jana

20.10.2012 19:16 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich habe ein paar Fragen an die, die das Rezept schon ausprobiert haben:

Wieviele Eier brauche ich ungefähr für die 36g Eiweiß?

Hat jemand von euch Erfahrung mit Lebensmittelfarben-Pulver? Wird der Teig damit zu fest?

Habt ihr das Blech während der Ruhezeit in den Kühlschrank? (In meiner Miniküche wird es sehr warm wenn der Ofen schon vorheizt.)
Habt ihr das Blech während der Ruhezeit abgedeckt?

Wie habt ihr die fertigen Macarons aufbewahrt? An der Luft oder in einer dichten Dose?
Wie lange halten sie sich bevor sie weich oder hart werden?

Ich danke euch schonmal und freue mich sehr auf das Ausprobieren!

Keksliebhaberin

22.10.2012 04:59 Uhr

Hallo liebe Krymel-Jana!

Ich brauche, je nach Eoer ca. 3-4 Stck., kommt aber ganz auf die Eier an, kann man nicht pauschal sagen und muss man unbedingt abwiegen!

Stell das Blech doch einfach in einen anderen, kühleren Raum! Bei mir musste es nie in den Kühlschrank.

Die fertigen Macarons können ruhig in eine Blechdose, aber auch offen aufbewahrt werden. Wenn du welche auf Vorrat machen willst, mach sie am Besten ohne Füllung und frier die Macarons ein um die Füllung kurz vor dem Servieren erst dazuzugeben.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!
Viel Glück

Lg Kati

annachan

21.10.2012 12:14 Uhr

immer wenn ich genau nach rezept backe und die bewertungen des rezeptes durchweg gut sind, gelingt es mir IMMER.
noch NIE musste ich etwas "unter ständigem rühren" wegkippen.

sie sind klebrig gewesen, (die konsistenz war perfekt, genau wie in allen youtube videos erklärt) doch sie sind nicht aufgegangen, sind zerbröckelt usw. dann hab ich noch 3 min zugegeben. sie gingen nicht vom backpapier ab.
schade um die zutaten..

Keksliebhaberin

22.10.2012 05:00 Uhr

Das tut mir leid. Vielleicht klappts ja beim nächsten Anlauf!

macaron-bakery

31.10.2012 11:51 Uhr

hey, ich backe schon seit 2 jahren macarons, und das rezept habe ich meißtens auch verwendet :) sehr lecker
mit der bewertung ist leider was schief gelaufen, ich wollte 4 sterne geben und habe nur 3 gegeben :(
ich bitte um vergebung :)
lg, macaron-bakery

Keksliebhaberin

31.10.2012 14:04 Uhr

Super, dann ist es ja genügend erprobt! :)
Danke für die tolle Bewertung! Nicht schlimm, dass es ein Sternchen weniger geworden ist, hauptsache das Rezept funtioniert!
Wünsch dir ein schönes langes Wochenende!
Lg Kati

chriloni

03.11.2012 12:52 Uhr

hallo,

wollte schon lange mal macarons ausprobieren, stell mir das aber irgendwie sehr schwer vor :-(

Ich dachte trotzdem ich probiers jetzt mal, komm aber mit der Mengenangabe net so klar.
was bedeutet eine Portion? wie viele macarons werden es damit?

LG Chriloni

Keksliebhaberin

04.11.2012 19:10 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Liebe Chriloni,
probier es doch einfach! Wenn man sich an die Mengenangaben hält, klappt es eigentlich immer. Eine Portion ist natürlich davon abhängig, wie groß du die Macarons machst. Meine haben einen Durchmesser von ca. 5 cm und damit bekomme ich so ungefähr 40 Macarons hin.

Vielleicht kannst du ja schreiben, wieviele es bei dir geworden sind, ich drück dir die Däumchen! ;)
Lg Kati

Mischken

21.11.2012 09:41 Uhr

Hallo, wo bekome ich den Lebensmittelfarbe in Pastenform her?
Würde das Rezept sehr gerne die nächstes Tage ausprobieren.
Im Handel sind die ja irre teuer.

LG Mischken

Keksliebhaberin

21.11.2012 17:47 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Die bekommst du z.B. bei meincupcake.de oder in anderen online shops, die auch cakepop sticks und so etwas anbieten. Ich habe aber auch schon einmal Farbe in Pulverform ausprobiert, die ist nicht ganz so ergiebig, aber auch gut zu verwenden. Viel Glück!
Lg Kati

Mischken

21.11.2012 19:20 Uhr

Lieben Dank!
Da mache ich mich mal schlau.

LG Mischken

lilly83

15.01.2013 13:46 Uhr

Hab das Rezept zum ersten Mal versucht und ich muss sagen sie sind fürs erste Mal wirklich super geworden! Vor allem nachdem mein Bruder (gelernter Koch) kurz vorher welche machen wollte, die nur als eine große Fläche aus dem Ofen kamen, hatte ich Bedenken es zu meistern.

Lg lilly83

agiaga

29.01.2013 14:19 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Dieses Rezept ist perfekt! Wenn man keinen Umluftofen hat, kann man die Macarons bei 160 Grad Ober- und Unterhitze 13-14 Minuten backen in der unterste Einschubleiste. Ich bekomme 36 Macaronschalen raus, also 18 zusammengesetzte Macarons mit 4 cm Durchmesser.

LG

UtiS83

06.02.2013 14:00 Uhr

Ich hab am Wochenende diese Ganache gemacht und sie ist mir total geronnen. Irgendwie ist das ganze Fett aus der Schokolade ausgetreten. Hab die Masse dann mit Küchenkrepp trocken gemacht und die Macarons damit gefüllt, war aber sehr fest...
Was kann da schief gelaufen sein?! Kann es sein, das ich die Sahne zu heiß werden lassen habe?! Ich glaub, sie hat auch einmal kurz aufgeblubbert...

cooky002

13.02.2013 09:32 Uhr

Hallo!

Ich würde sie auch sehr gerne mal machen, aber gehen die auch mit normaler Lebensmittelfarbe zum Backen aus dem Supermarkt?

Keksliebhaberin

13.02.2013 16:44 Uhr

Hallo Cooky002!
Leider geht es mit der normalen Farbe nicht, denn sonst werden die viel zu flüssig und gelingen nicht. Mach dann lieber gar keine Farbe rein, dann hast du halt weiße Macarons, die sehen auch sehr chic aus. Viel Glück!
Lg Kati

cooky002

13.02.2013 17:35 Uhr

Hallo!

Habe sie jetzt mit Sugarflair-Farbe gemacht! Geht das?

Ich habe mich genau an das Rezept gehalten, bis auf dass ich Haselnüsse anstatt Mandeln hatte und ein paar Gramm weniger Ei, weil ich kein zweites Ei für ein paar Gramm Eiweiß aufmachen wollte, aber es sind sehr, sehr wenige! Fertig werden es dann nur 3 Stück!
Habe ich i-was komplett falsch gemacht?!

Ich bewerte das Rezept noch nicht, erst wenn ich es ein zweites Mal gemacht habe!
Julia

Keksliebhaberin

14.02.2013 17:20 Uhr

Hmm, die Farbe ist eigentlich super, habe nie Probleme damit gehabt. Ich würde aber, glaub ich eher Mandeln nehmen, die sehr fein gemahlen werden. Oder die Haselnüsse ziemlich oft und fein durchsieben, was sehr aufwändig ist. Vielleicht hast du den Durchmesser auch einfach etwas zu groß gemacht?

Nicht verzagen - vielleicht klappts ja beim nächsten Mal!
Lg Kati

cooky002

15.02.2013 18:11 Uhr

Hallo!

Ich habe die Haselnüsse 4-5 Mal durchgesiebt und die Größe war ungefähr 3-4 cm, sind beim ruhen auf ca. 5 cm auseinandergelaufen!

Aber wie gesagt, ich fand sie sehr lecker!
Julia

Keksliebhaberin

22.02.2013 01:35 Uhr

Komisch, eigentlich hätte es klappen müssen. Vielleicht war der Eischnee auch nicht fest genug. Beim nächsten Anlauf klappts bestimmt!

JannaHold

16.02.2013 19:03 Uhr

Habe mich heute auch mal an die Macarons getraut OHNE Küchenwaage.

Die Violetten waren der erste Versuch und sind fast perfekt geworden, die beiden weiteren Versuche ( Grün und dann blau) waren immer schlechter aber schmecken tun sie trotzdem.

Habe drei Verschiedene Ganachen gemacht, die erste mit weißer Schoki und Krokant, die zweite mit dunkler Schoki und Krokant und die dritte mit Zimt und Pflaumenmus hmmmmmmm.

Ehe ich meinen nächsten Backtag mache wird erstmal eine Küchenwaage besorgt ;-)

Keksliebhaberin

22.02.2013 01:36 Uhr

Wow! Was für ein Wagnis! Schön, dass es geklappt hat und die Genache mit Pflaumenmus lässt mir grad das Wasser im Mund zusammenlaufen ! :) Dann viel Spaß beim shoppen und später beim weiterbacken!

mona7

24.02.2013 16:33 Uhr

Ich möchte mich für das gelingsichere Rezept bedanken.


Für mich gehören Macerons zu den Dingen wo ich mich nur mit Mut heran traute.
Doch dieses Rezept und die vielen Bewertungen machten mir Mut.

Die Macerons sind gut angekommen und schauen auch prima aus.

Schmecken sehr lecker!

schokomafia

10.03.2013 16:10 Uhr

hallo,

ich hab gestern das rezept ausprobiert und die macarons waren geschmacklich der Hammer. Habe sie mit einer Butter-Zitronencreme gefüllt. Ich habe sogar die Füßchen hinbekommen (FREU) Allerding waren oben drauf Risse. Zwar nur einer pro Macaron aber trotzdem. Vielleicht zu heiß gebacken??

Ach und gibts vielleicht Tipps zum Abwiegen von Eiweiß??? ich hatte immer 2-3 Gramm Unterschied und wollte es aber genau hinbekommen wie im Rezept beschrieben. Mit einem Teelöffel konnte ich mir nicht helfen da hier das Eiweiß nur vom Löffel rutscht :-( Meine Geduld kam an Ihre Grenzen :-)

Trotzdem 5 Punkte - für den ersten Versuch war ich mehr als zufrieden. Beim zweiten Versuch sehen sie bestimmt auch ansehnlicher aus. Dann schi k ich auch ein paar Fotos ;-)

lina2907

12.03.2013 11:14 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Keksliebhaberin,
habe soeben die Macarons gebacken, einfach nur genial! Sie sind so geworden wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe mir allerdings eine Dauer-Backmatte aus Silikon für Macarons gekauft. Die Zutaten für eine Portion ist genau ausreichend für diese Matte (ergibt 30 Einzelne Macarons). Ich habe sie auch bei 135 Grad 25 Minuten bei Umluft gebacken.

Ich werde jetzt noch einige fabrizieren - schön bunt, die ersten sind blau - und dann ein paar verschenken. Lebensmittel-Farbpulver bekommt man übrigens problemlos im gut sortieren Supermarkt. Ich habe ein 6er Päckchen von "Brauns Heitmann" gefunden. Ist auch vom Preis her ok.

schokomafia

16.03.2013 23:19 Uhr

geschafft beim zweiten anleuf :-D :-D :-D :-D

schokomafia

16.03.2013 23:28 Uhr

anlauf natürlich ;-)

Kittyprincess

24.03.2013 16:42 Uhr

Das ist genau ein Rezept, nachdem ich gesucht habe! :)
Ich habe heute das erste Mal Macarons selbstgemacht. Ich habe mir auf einem Backpapier mit einem Eierbeicher Kreise vorgezeichnet und den Teig dort in die Mitte reingesetzt.
Die Macarons sind wirklich toll geworden.
Weil ich keine Zeit für eine Füllung hatte, habe ich einfach Himbeermarmelade verwendet. Einfach lecker! :)

Matschge

03.04.2013 18:33 Uhr

Huhu,
ich habe zum ersten mal Macarons gemacht. Und mid diesem Rezept haben sind auch gleich gelungen. super !!! 5 Sterne und soooo lecker

Kaddymaus

07.04.2013 19:05 Uhr

Das Rezept an sich ist wirklich super :) Leider war mein Teig wohl etwas zu flüssig, da die Macarons im Ofen echt perfekt aussahen, beim abkühlen aber in sich zusammen sackten und eher dünnen Keksen glichen. Haben aber trotzdem super geschmeckt ;)

NBille

27.04.2013 21:54 Uhr

Hab heute zum ersten Mal Macarons gebacken! Den ersten Versuch musste ich leider komplett weghauen, da ich die Macarons nicht vom Backpapier losbekam und mir am Ende alles zerbröselte :( Ich hatte mich beim ersten Mal nicht an die grammgenauen Angaben gehalten (statt 36g Eiweiss, nahm ich z.B. 40g), außerdem war die Backzeit zu kurz. Jeder Ofen ist ja anders.

Beim zweiten Mal hatte ich mich dann haargenau an das Rezept gehalten, die Temperatur und Backzeit ein wenig erhöht und voila ... sie sind wunderschön für mein zweites Mal geworden!

Danke für das schöne Rezept!

primaballerina111

28.04.2013 11:12 Uhr

Nach 5 Versuchen hat es mit diesem Rezept endlich geklaptt :) danke

survival-cooking

04.05.2013 11:02 Uhr

Gibt es irgendeine Alternative zu dieser Ganache???
Meine Schalen waren nahezu perfekt und sind dann nach dem Befüllen völlig durchgeweicht :-(

sabsieh

05.05.2013 18:08 Uhr

Tolles Rezept!! Habs sofort nachgebacken. Was hilfreich wäre: angabe, dass der eischnee wirklich stockhart sein muss. hab ihn nur leicht hart geschlagen weil ichs ein bisschen weicher wollte, fazit : die macrons gingen in der ruhezeit komplett auseinander. ansonsten sehr tolles rezept !
Achja: die farbenpaste sollte man per hand nur kurz unterrühren. sonst verändert es die konsistenz des teiges zu stark (so gings mir schon bei den verschiedensten rezepten)
sonst wirklich klasse, richtige macrons wie in paris !

blauelfe1850

11.05.2013 20:23 Uhr

Hallo,

Farbe zum Färben der Macarons gibts bei ebay france, die heißen :

COLORANT ALIMENTAIRE poudre au choix

Habe ca 11,-- euro incl.Porto für 14 Farben bezahlt, diese halten ewig, man braucht nur 1 Prise und sei lassen sich super mischen, auch für Puderzuckerguss und anderes zu gebrauchen.

LG

Lale62

11.05.2013 22:45 Uhr

Ich habe gerade die Macarons fertiggestellt. Einfach köstlich. Ich hatte zuerst etwas Angst, da es sich so anhört, als wäre alles nicht so einfach. So ein Quatsch. Ich habe mich genau an das Rezept gehalten, aber auch bei 135 Grad Ober- und Unterhitze gebacken. Die Macarons sind einfach perfekt geworden. In die Ganache habe ich einfach frisches Vanillemark eingerührt.. Super lecker. Ich werde dieses Rezept wohl noch öfer nutzen.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de