Sie suchen nach:

Eingelegter weißer Spargel

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

2 kg Spargel, weiß, bleistiftdicke kurze Stangen
2 Liter Wasser
1 TL, gestr. Meersalz
1/2 TL Zucker
1/2 Liter Weißweinessig, 6% Säure
50 g Zucker
20 g Salz
  Estragon
  Pfefferkörner, weiß
  Piment
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Spargel waschen, passend zur Höhe der Gläser zuschneiden. Die dünnen Stangen müssen nicht geschält werden.

Wasser mit dem TL Salz und dem halben TL Zucker aufkochen. Spargelstangen darin portionsweise 1 Minute blanchieren. Auf ein Sieb geben, abtropfen lassen und in die Gläser schichten, Spitze nach oben. In jedes Glas ein bisschen Estragon, 8 Pfefferkörner und 1 Pimentkorn geben.

Vom Spargelsud 1,5 Liter abmessen, den Essig, Zucker und Salz dazugeben. Aufkochen und die Gläser damit bis 1,5 cm unter dem Rand füllen. Mit den Deckeln verschließen.

Die Gläser im Einkochkessel 30 Minuten bei 90°C einkochen. Zeit zählt ab Erreichen der Temperatur.

Der Spargel ist wunderbar knackig, kann als Salat gegessen werden, eignet sich für Fingerfood-Varianten, macht sich gut in Schinkenröllchen.
Auch als Geschenk in meinem Freundeskreis heiß begehrt.

Kommentare anderer Nutzer


Amaryl

13.06.2012 14:34 Uhr

Hallo Els\'chen,
ich bekomme bei meinem Händler sehr dünne Spargeln, aber so dünn wie ein Bleistift sind sie nicht. Das habe ich noch nie gesehen.
Die etwas dickeren (etwa wie in kleiner Frauenfinger) muss ich dann schälen, oder? Noch etwas abändern?
Danke und lieber Gruß
Amaryl

els\'chen

13.06.2012 14:53 Uhr

Hallo Amaryl,

Du musst ausprobieren, ob Du die Stangen schälen musst. Das geht am besten, wenn Du mal eine 2 - 3 Minuten in kochendem Wasser blanchierst. Wenn beim Essen nichts Faseriges da ist, kannst Du sie so verwenden.

Lieben Gruß

Els'chen

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de