Tomatenbrot à la Finntina
schmeckt sehr lecker mit Salzbutter und zum Grillen
Zutaten
|
800 g |
Dinkelmehl
|
|
300 g |
Roggenmehl
|
|
1 Dose |
Tomate(n), (425 g) + Wasser
|
|
1/2 dl |
Olivenöl
|
|
1 |
Hefe, frische
|
|
1 TL |
Backmalz, (oder 1 EL Rübensirup)
|
|
2 TL |
Salz
|
|
2 TL |
Pizzagewürz
|
|
1 TL |
Oregano
|
|
2 EL |
Röstzwiebeln
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 30 Min.
/ Koch-/Backzeit:
ca. 35 Min.
Ruhezeit:
ca. 1 Std. 30 Min.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Hefe in einer Tasse mit lauwarmem Wasser auflösen, etwas Mehl drüberstreuen und ca. 10 Min. gehen lassen.
Den Inhalt einer kleinen Dose Tomaten mit dem Zauberstab pürieren, in einen Messbecher geben und auf ½ Liter mit Wasser ergänzen.
Dinkel- und Roggenmehl, Salz, Backmalz, Gewürze und Röstzwiebeln vermischen, Tomatensaft, Hefeansatz und Olivenöl zugeben und gut durcharbeiten bis der Teig nicht mehr klebt. Mindestens 1 Stunde ruhen lassen (Teig muss doppelt so groß werden).
Backform oder Tuch dünn mit Kartoffelmehl bestreuen.
Den Teig nochmals durchkneten, formen und mit dem Verschluss nach oben in die Form bzw. auf das Tuch legen. Abdecken und nochmals ca. 30 Min. ruhen lassen (ergibt 2 Brote).
Ofen auf 225°C vorheizen.
Brot aus der Form bzw. vom Tuch aufs Blech kippen (der Verschluss ist jetzt auf der Unterseite), mit Wasser abstreifen und mit einem scharfen Messer gut 2 cm einschneiden. Wer will, kann jetzt noch Oregano drüber streuen.
Im Ofen auf die 2. Schiene von unten einschieben und sofort schwaden.
Nach 15 Min. die Temperatur auf 200°C senken und weitere 20 Min. fertig backen. (Klopfprobe)
Herausholen und sofort mit etwas Wasser abstreifen, dann wird es schön glänzend.
Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.