Sie suchen nach:

Schmorgurken

kalorienarme Beilage zu Bouletten

Zutaten

2 große Salatgurke(n) oder 1 große Schmorgurke
50 g Schinken, gewürfelt
1 EL Olivenöl
1 TL Salz
5 EL Essig
1 EL Zucker
  Pfeffer, frisch gemahlener
1/2 Bund Dill, frischen, gehackt oder ein TL getrockneten
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 15 Min. Ruhezeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Salatgurken von der Blüte zum Stiel schälen, längs halbieren, mit einem Löffel die Kerne entfernen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
Die Gurken in eine Schüssel geben, mit dem Salz vermischen, ca. 30 Min. stehen lassen.

Schinkenwürfel in Olivenöl anbraten, die Gurken (das Gurkenwasser aufheben) dazugeben und im geschlossenen Topf ca. 15 Min. schmoren. Gelegentlich umrühren und das Gurkenwasser nach und nach zugießen.

Sind die Gurken weich, mit Essig, Zucker und Pfeffer herzhaft abschmecken. Zum Schluss kurz aufkochen und den Dill dazugeben.

Schmorgurken schmecken besonders gut zu Bouletten oder Hackbraten.

Kommentare anderer Nutzer


hefide

29.07.2012 16:03 Uhr

Gab es heute bei uns zu Hackfleischklößchen. Paßt in der Tat sehr gut. Nimmst du rohen oder gekochten Schinken?

Liebe Grüße

Helmut

mimamutti

30.07.2012 08:26 Uhr

Hallo hefide,

ich nehme rohen Schinken.

LG Marianne

Hfoertel

15.08.2012 14:06 Uhr

Hallo,

wirklich gutes und einfaches Rezept!

Wollte auch mal Schmorgurken wie meine Oma machen - hat gut geklappt.

Ich habe Salzkartoffeln und marinierte kleine Putensteaks dazu gegessen.

MfG
Hfoertel

mimamutti

15.08.2012 20:25 Uhr

Hallo Hfoertel

Es ist auch ein Oma Rezept. Meine Oma (geb.1886) und meine
Mutter (geb.1912) haben dieses Rezept aus dem Spreewald mitgebracht.

Ich freue mich, das es dir geschmeckt hat.

LG Marianne

hasi0569

04.09.2012 12:04 Uhr

Bei uns gabs heute diese Schmorgurken mit marinierten Hähnchenbrustfilets und Salzkartoffeln dazu. Ich werde nächstes Mal einen Löffel Essig weniger nehmen, aber ansonsten kann ich es nur empfehlen!!! Sehr lecker!!!

LG
hasi

Ludwig_I

05.09.2012 12:55 Uhr

Tolle schmackhafte Beilage.
Hatte ich erst letztens gemacht und gibt es morgen wieder.
Freu mich schon drauf.
Sogar meine Männer waren begeistert.

Nur mach ich es ohne Schinken - ist aber auch sehr lecker.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de