Apfelkuchen aus Germteig
Zutaten
|
350 g |
Mehl
|
|
60 g |
Zucker
|
|
60 g |
Öl
|
|
20 g |
Hefe, (Germ)
|
|
1 m.-großes |
Ei(er)
|
|
1/4 Liter |
Milch
|
|
1 Prise |
Salz
|
|
|
Für den Belag:
|
|
750 g |
Äpfel
|
|
1/4 Liter |
Wasser
|
|
20 g |
Zucker
|
|
2 |
Zitronenschale - Streifen
|
|
1 Stange/n |
Zimt
|
|
|
Für den Guss:
|
|
50 g |
Mehl
|
|
2 |
Eigelb
|
|
1/8 Liter |
Sauerrahm
|
|
2 |
Eiweiß, für Schnee
|
|
50 g |
Zucker
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 30 Min.
/ Koch-/Backzeit:
ca. 40 Min.
Ruhezeit:
ca. 1 Std. 15 Min.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Germteig:
Mehl in eine Schüssel sieben, in der Mitte eine Vertiefung machen, den zerbröckelten Germ mit 1 TL Zucker hineingeben, mit etwas lauwarmer Milch übergießen und mit etwas Mehl verrühren,
sodass ein flüssiger Vorteig entsteht. Zugedeckt warm stellen und etwa 20-30 Min. gehen lassen, dann nach und nach
die restliche Milch, das Öl, Zucker, Ei und Salz hinzufügen.
Nun mit dem Mixer mit Knethacken oder Kochlöffel rühren, bis der Teig seidig glänzt und er sich von der Schüssel löst. Den Schüsselboden mit etwas Mehl bestreuen und den Teig zu einer Kugel formen und darauf legen, zugedeckt gehen lassen, bis er sich etwa um das Doppelte seines Umfanges vermehrt hat ca. 20 - 30 min.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig rechteckig ausrollen
und auf ein gefettetes Blech legen.
In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, in Spalten schneiden und mit den Gewürzen (Zucker, Zitronenschale, Zimtrinde) im Wasser dünsten.
Die ausgekühlten, abgetropften Apfelspalten auf den Teig legen,
nochmals kurz aufgehen lassen und ca. 20 Min. bei 180° O + U Hitze mittlere Schiene vorbacken.
Für den Überguss:
Sauerrahm, Dotter und Mehl versprudeln, mit dem mit Zucker aufgeschlagenen Schnee vermischen, über den vorgebackenen Kuchen streichen und nochmals ca. 15-20 Min. bei gleicher Hitze fertigbacken.
Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.