Taschen vom Schweineschnitzel auf Kartoffel - Möhren - Rösti mit Rosenkohl - Champignon - Gemüse



Zutaten für Portionen

Schweineschnitzel, schmale
5 m.-große Kartoffel(n)
300 g Rosenkohl, (TK)
10  Champignons, braune
Schalotte(n)
Möhre(n)
Ei(er)
 etwas Speck, gewürfelt
2 TL Senf
1 TL Honig
  Worcestersauce
  Butter
1 EL Stärkemehl
1 TL Majoran, (getr.)
1 Zehe/n Knoblauch
1 TL Thymian, (getr.)
  Wein, weiß
  Salz
  Pfeffer

Zubereitung

Zunächst die Kartoffeln schälen und grob raspeln, die Möhre schälen und fein raspeln und miteinander vermengen. Das Ei und die Stärke unterheben, gut umrühren. Etwas Salz, Pfeffer und den Majoran unterrühren. Die Schalotten und den Knoblauch fein hacken, die Champignons vierteln bzw. achteln. Senf, Tomatenmark, Honig und einen Spritzer Worcestersauce in einem Schälchen vermengen. Die Schnitzel waschen und trockentupfen. Die Schnitzel salzen, pfeffern und auf einer Seite mit der Marinade bestreichen, danach die Schnitzel zu einem " V " klappen und die Enden entgegengesetzt umklappen, dann mit einem kurzen Spießchen (z.B. Zahnstocher) befestigen, so dass man die Schnitzel noch in die Pfanne legen kann.
Jeweils einen gehäuften EL Röstimasse in eine Bratpfanne mit zerlassener Butter geben, andrücken und beidseitig gold-braun braten. Vorsicht: Brennt schnell an! Danach im Ofen warm stellen. Den Rosenkohl etwa 15 min in kochendem Wasser garen, danach abgießen. Die Schnitzel-Taschen in einer Pfanne in zerlassener Butter durchbraten, dabei immer mal wenden. Den entstehenden Saft einreduzieren lassen bis eine dunkelbraune Soße entstanden ist. Die Schalotten, den Knofi und den Speck in einer Pfanne gut schmoren, nach etwa 2-3 Minuten mit einem Spritzer Weißwein ablöschen und einreduzieren lassen. Die Pilze zugeben, mitgaren. Den Thymian unterrühren und einen Spritzer Worcestersauce dazu. Nun den Rosenkohl dazu geben und mehrmals schwenken bzw. umrühren, so dass der Kohl Geschmack annimmt. Letztlich etwas von der Soße aus der Schnitzelpfanne dazugießen. Kurz umrühren...Fertig.
Anrichten: jeweils 3 Rösti sternförmig auf einen flachen Teller legen, das Gemüse in die Mitte geben und etwas in die Außen, 2 Schnitzel-Taschen aneinandergestellt auf das Gemüse legen und schließlich mit einem Teelöffel entstandene Soße über den Tellerrand träufeln. Bon Appetit
Arbeitszeit: ca. 25 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 11.06.04
Rezept-Statistiken: 14.697 (9)* gelesen
53 (1)* gespeichert
389 (0)* gedruckt
7 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Flojoe Tellerwäscher


Mitglied seit 22.10.2003
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

One2 Tellerwäscher sagt:  
04.10.2004 13:33
" danach die Schnitzel zu einem " V " klappen und die Enden entgegengesetzt umklappen"

Hat das jemand verstanden und mal ausprobiert? Ich würd das gerne mal kochen, klingt sehr lecker.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
liz99 Küchenjunge sagt:  
20.10.2005 21:47
hallo

mein göga hat es gekocht. ich fand es nicht besonders berauschend.
auch war die anleitung etwas unstruckturiert. mein gögä ist gelernter koch.
für leute mit wenig kocherfahrung schwierig zu verstehen.
einzig die kartoffel-möhren rösti haben mir wohl zugesagt.
lg liz

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eorann  Chefkoch sagt:  
04.11.2005 18:12
Hallo!
Klingt ganz gut!
@ liz99: Unstrukturiert... naja, ein Absatz mehr oder zwei wären der Lesbarkeit nicht abträglich gewesen, aber es geht schon noch. :-)
@ One2: ich kann mir zwar ungefähr vorstellen, was gemeint ist: das Fleisch eben nicht einfach in der Hälfte wie ein Buch zusammenklappen, sondern "schief", so, dass ein V entsteht, und dann die Ränder, die jeweils überstehen, mit der Marinade nach innen eben nach hinten umklappen.
Ich glaub, ich werd eher einfach in der Hälfte klappen, oder ganz einfach das Fleisch aufrollen zu Rouladen. In die Marinade wird wohl noch etwas Knoblauch kommen und wohl auch noch das eine oder andere Kraut.

Den Rosenkohl 15 Minuten kochen zu lassen, das ist mir zu lang, länger als 6-8 Minuten ist der bei mir tiefgekühlt nie im Kochtopf, zumal er ja nachher noch mit anderen Zutaten in den nächsten Topf wandert. Und auch hier werd ich was variieren: nämlich den Rosenkohl (nach 6-8- Minuten kochen) gleich zu Schalotten, Speck und Knobl geben und dann die Kräuter dazu und die Worcestersauce. Muskat muss auhc dazu, bei mir, unbedingt. Dann die Pilze, und dann erst, wenn überhaupt, den Weißwein. Säure hat das schon durch die Worcestersauce, und den Spritzer Weißwein geb ich glaub ich lieber noch zur Sauce.
Davon darf es nämlich bei mir ruhig viel sein :-) Um etwas Bindung zu erhalten, wir das Fleisch bei mir wohl noch kurz mit Mehl bestäubt, vorm Abbraten.
Ich hoffe, ich komme bald dazu, es zu kochen, denn die Kombi reizt mich, und auch die Beschichtung des Fleischs klingt wohlschmeckend...
Danke für die Inspiration.
Eorann

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition
Beliebter Weihnachtsbraten: gefüllte Ente oder Gans
Idealer Begleiter zu Spargel und köstliche Delikatesse
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Klassisches Weihnachtsgericht - immer wieder köstlich!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: