Sie suchen nach:

Basilikum-Pesto

ein Alleskönner

Zutaten

100 g Basilikum, mit Stiel
60 g Pinienkerne, geröstet
20 g Knoblauch, geschält
30 g Parmesan, gerieben
2 Blatt Minze, frische
50 ml Rapsöl
200 ml Olivenöl, kaltgepresst
4 g Salz, Meersalz, Fleur de Sel
1 Msp. Zitronenschale, abgerieben
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Pinienkerne bei schwacher Hitze ohne Fett haselnussbraun rösten. Käse reiben. Knoblauch schälen und etwas klein hacken. Die Blätter vom Basilikum abzupfen und die Stiele fein hacken. Mit einem Pürierstab zuerst die Stiele ohne Öl zu Brei zerkleinern. Nach und nach die Basilikum-Blätter, die gerösteten Pininienkerne, Knoblauch, Minze und das Rapsöl hinzugeben und alles fein pürieren (Olivenöl wird bitter wenn es mit einem Pürierstab zu schnell und zu lange aufgeschlagen wird!).
Jetzt das Olivenöl, geriebenen Parmesan-Käse und das Salz (ist aber nur ein Richtwert, diese Menge habe ich verwendet. Vorsicht - Salz ist nicht gleich Salz!) mit einem Kochlöffel unterrühren. Mit etwas abgeriebener Zitronenschale abschmecken. Die fein abgeriebene Zitronenschale verleiht dem Pesto eine ganz besonders weiche, frische Note. Nochmals gut durchrühren und in ein Marmeladenglas o. ä. füllen. Darauf achten, dass alles mit Olivenöl bedeckt ist.
Im Kühlschrank, offen gelagert, ist das Pesto über viele Wochen haltbar.

Kommentare anderer Nutzer


Skihase60

27.06.2012 11:15 Uhr

Hallo inwong,
bei mir ist Pestotime. Vielen Dank für dein tolles Rezept. Einfach,schnell und soooo lecker. Hab noch eh bisl Walnußöl und Sesamöl dazu, da ich dieses nussige sehr liebe.
Grüßle skihase60

inwong

01.07.2012 15:26 Uhr

Hallo Skihase60,

vielen Dank für die Bewertungspunkte, freut mich sehr wenn es Dir geschmeckt hat. Ich probiere auch immer wieder verschiedene bzw. aromatisierte Öle aus (Orangenöl - der Hammer !!!!!!!!!!!!!!!!).

Lieber Gruß
Wolfgang

Herzilein1

26.08.2012 16:28 Uhr

Habe das Pesto nun schon 2x gemacht, es ist wirklich toll! Beim 2. Mal habe ich noch Rucola dazu und etwas Kürbiskernöl. Man kann variieren wie man will, das ist toll. Statt Parmesan passt auch Picorino super! Danke für das tolle Rezept!

inwong

26.08.2012 16:55 Uhr

Hallo Herzilein,

vielen Dank für den netten Kommentar. Das freut mich wenn Dir das Rezept gut gelungen ist und schmeckt. Das gute an einfachen Rezepten ist, dass man da sehr vielfältig variieren kann. Dadurch kann jeder seinen ganz persönlichen (individuellen) Geschmack herausfinden. Nochmals vielen Dank für die Bewertungspunkte.

Liebe Grüße
Wolfgang

cweers

15.09.2012 14:57 Uhr

Gutes Rezept.

Ich hab es etwas purer gemacht im Mörser.
6 Zutaten:
Basilikum (nur Blätter)
Pinienkerne (leicht angeröstet)
Olivenöl (kaltgepresst)
Knoblauch (frisch)
Parmesan (frisch gerieben)
Salz (aus dem Meer)

inwong

15.09.2012 17:01 Uhr

Hallo cweers,

vielen Dank für den positiven Kommentar und für die Bewertungspunkte. Es hat mich sehr gefreut.

Liebe Grüße
Wolfgang

cweers

15.09.2012 17:10 Uhr

Gern geschehen.
Das nächste Mal Teste ich dann auch mal mit Minze und Zitronenschale.

VG
Christian

kochperle1

09.10.2012 19:22 Uhr

Heute habe ich das Pesto gemacht, mit Pfefferminzblätter und Zitronenschale hat es sehr gut geschmeckt!
Die Menge vom Olivenöl kommt mir etwas viel vor, aber man kann es ja selber reduzieren.

Grüßle von kochperle

inwong

09.10.2012 20:14 Uhr

Hallo Kochperle1,

vielen Dank für Deinen positiven Kommentar und auch für die Bewertungspunkte. Es freut mich wenn es Dir geschmeckt hat.
Die Mengenangabe des Olivenöls kommt wahrscheinlich daher: weil ich dieses Pesto offen lagere achte ich darauf, dass es immer ausreichend gut mit einem Olivenöl-Spiegel abgedeckt ist.

Ganz liebe Grüße
Wolfgang

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de