Sie suchen nach:

Schoko-Quark-Aufstrich

EIgenkreation zur schnellen Kuvertüre-Resteverwertung, ideal in der Weihnachtszeit

Zutaten

10 g Kuvertüre, nach Wahl, Resteverwertung
50 g Quark, Fettgehalt nach eigenen Vorlieben
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 5 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Wer kennt es nicht: Damit Plätzchen, die man in Schokolade eintunkt, schön werden, muss man mehr Kuvertüre schmelzen, als man eigentlich benötigt. Doch was tun mit den Resten im Töpfchen? Entweder gleich ausschlecken oder dieses Rezept ausprobieren.

In die flüssige Kuvertüre Quark einrühren. Wie viel man verwendet, ist Geschmackssache, als Richtwert ca. 4 mal so viel Quark wie Kuvertüre. Den grob verrührten Schokoquark in ein Marmeladenglas füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Eignet sich super als Brotaufstrich.

Noch ein paar Anmerkungen:
Mit Magerquark erhält die Schokolade einen feinen, säuerlichen Geschmack und hat eine recht feste Konsistenz, die man gut aufs Brot streichen kann.
Schmeckt auch gut, wenn man auf das fertig bestrichene Brot noch einen Klecks Himbeer- oder Kirschmarmelade gibt.

Das ist ein Grundrezept, das man beliebig erweitern kann, z.B. durch Zugabe von Zimt, Kokosraspeln, Nüssen, Zucker, Zitrone. Auch ist es nicht schlimm, wenn diese Zutaten bereits in den Kuvertüreresten schwimmen, weil ein Plätzchen zerbrochen ist.
Natürlich kann man auch Schokolade oder Kuvertüre extra dafür schmelzen.

Es soll auch Leute geben, die den Schokoquark einfach so auslöffeln.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de