Strohsemmeln

Lemgoer Strohsemmeln

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

500 g Mehl, helles Weizenmehl
40 g Hefe
1 TL Zucker
½ Tasse/n Wasser, lauwarmes
1 EL Zucker
1 EL Salz
  Mehl, zum Bestäuben
1 Liter Wasser, kochendes
1 Tasse/n Wasser, heißes, Weizenstroh

Zubereitung

Die zerbröselte Hefe wird mit dem Teelöffel Zucker in einer halben Tasse mit lauwarmem Wasser aufgelöst. Dann wird das Mehl in eine Backschüssel gesiebt und die aufgelöste Hefe in eine Vertiefung in der Mitte des Mehls gegossen und mit dem Mehl vermengt. Nach und nach werden Wasser, Salz und Zucker hinzugeschüttet und gut untergearbeitet. Der Teig wird dann gründlich durchgearbeitet. Danach lässt man ihn - zugedeckt und warm gestellt - etwa eine halbe Stunde lang gehen. Wenn sich das Volumen des Teiges ungefähr verdoppelt hat, wird er nochmals kurz durchgeknetet und rundgewirkt und zu einer langen Rolle geformt. Dann werden von dieser Rolle 15 etwa 50g schwere Teigstücke geschnitten und rund geformt. Diese lässt man 4-5 Minuten angehen, drückt sie flach und sticht sie mit einer Gabel an. Danach lässt man sie eine Viertelstunde warm gestellt ruhen.
Inzwischen hat man das Wasser zum Kochen gebracht, ein heißes Backblech mit Weizenstroh belegt und mit etwas Mehl bestäubt. Nun werden die Teigstücke in das Wasser getaucht und dann mit dem Schluss nach unten auf das Stroh gelegt. Das Blech kann nun in den Ofen (mittlere Schiene) geschoben werden. Man gießt noch eine Tasse heißes Wasser vorsichtig auf die Bodenplatte und schließt die Ofenklappe. Nun werden die Strohsemmeln im Wasserschwaden bei einer Temperatur von etwa 220°C 25 bis 30 Minuten abgebacken. Infolge des Abbackens auf Stroh hat das Gebäck keine Unterkruste. Die Oberfläche ist braun und der Boden hell.
Die Semmel lassen sich nach dem Backen vom Stroh abheben. Etwaige Strohreste sind leicht zu entfernen. Die zartweiche Gebäckbeschaffenheit, die durch das Tauchen verursacht wird, gewährleistet eine lange Frischhaltung. Hochglanz erhält man, indem man die Semmel nach dem Backen mit Wasser überstreicht. Strohsemmeln werden gerne mit Butter, Schinken oder lippischer Mettwurst gegessen. Ebenso gut passen aber auch süße Aufstriche.
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 07.06.04
Rezept-Statistiken: 9.975 (126)* gelesen
68 (1)* gespeichert
328 (3)* gedruckt
6 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

jane71 Küchenjunge


Mitglied seit 27.10.2003
65 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

merri1at Kaltmamsell sagt:  
08.06.2004 19:35
Hallo Jane71!
Das ist ein sehr interessantes Rezept, erinnert mich ein wenig an Laugengebäck. Aber in Dein Wasser kommt nichts rein, habe ich doch richtig verstanden?
Diese Variante werde ich einmal probieren, vielleicht kann ich wo Stroh auftreiben.
Liebe Grüße von Marie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
rosi-karo Kaltmamsell sagt:  
08.06.2004 21:17
Hallo,

das hört sich ja ganz toll an, die einzige Schwierigkeit, die ich sehe, ist das Stroh zu bekommen, kann man da auch irgendwas anderes nehmen, wie z.B. Kohlblätter, Spaghetti oder so?

LG rosi-karo

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
jane71 Küchenjunge sagt:  
12.06.2004 23:20
Hallo merri1at...
also in mein Wasser kommt nichts weiter rein, nur das Wasser pur.....
Viel Spass beim Ausprobieren...
Liebe Grüsse jane

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
jane71 Küchenjunge sagt:  
12.06.2004 23:23
Hallo rosi-karo.....
Du solltest schon echtes Stroh nehmen.....ist ganz wichtig...mit etwas anderem funktioniert es nicht....habe es jedenfalls noch nicht ausprobiert....
Du bekommst es doch auf jeden Fall bei einem Landwirt in Deiner Gegend....wünsche Dir viel Glück...
liebe Grüsse jane

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
millamaus Küchenjunge sagt:  
29.07.2004 18:08
Hallo, ich bin echte Lemgoerin, das Stroh ist ganz wichtig, sonst schmecken die Semmeln nicht, außerdem müssen die Semmeln ganz weich & locker sein, ist sehr, sehr schwer. Es gibt nur wenige Bäcker die das perfekt hin bekommen.
LG
Millamaus

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Rike2  Chefkoch sagt:  
16.08.2004 20:19
Hallo Jane,

die Mühe hat sich gelohnt. Die Strohsemmeln sind superlecker.

LG Rike

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Marco-1977 Tellerwäscher sagt:  
21.12.2004 22:28
die strohsemmeln sind ursprünglich aus lemgo, auch wenn sie mittlerwiele als lippische strohsemmeln verkauft werden....
...heul.... das eigentliche backrechgt hatte die damalige bäckerei kracht in lemgo, welche als strohsemmelbäckerei bekannt geworden ist, und noch den lemgoern was sagen sollte.

lg marco

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
1st_Maxi  Hendlgriller sagt:  
15.01.2009 15:34
Hallo Jane,

vielen Dank für Dein Rezept - jetzt weiss ich als Lemgoerin endlich mal, wie diese Delikatesse zubereitet werden kann...*gg*

LG Maxi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sweetmouse63 Tellerwäscher sagt:  
12.10.2010 23:45
das mit bäckerei kracht in lemgo kann ich nur bestätigen und ich als echte lemgoerin muß ssagen an dia strohsemmel von krachts kommt keine andere bäckerei ran. ich habe fast jede in lemgo probiert und noch keine gefunden! und wenn es mal sehr ähnlich war waren sie beim nächsten kaauf wieder ganz anders!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

... gesund in den Tag! Wir sagen wie.
Tortenglück für frisch Vermählte
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: