Sie suchen nach:

Griechische Buchteln a la Mäusle

Buchteln auf deftige Art - Trennkost-Rezept Kohlenhydrate

Zutaten

  Für den Hefeteig:
1/2 Würfel Hefe, frisch (21 g)
1 TL Salz
500 g Dinkelmehl, fein (alternativ Weizenmehl)
2 EL Olivenöl
  Für die Füllung:
200 g Schafskäse, (Fetakäse)
12  Oliven, schwarze, ohne Stein
Tomate(n), getrocknete, in Öl eingelegt
100 g Tzatziki
  Salz und Pfeffer
8 TL Sauerrahm
  Öl, für die Form und zum Beträufeln
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 40 Min. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Für den Hefeteig in einer Tasse die Hefe, das Salz und 100 ml vom Wasser verrühren und 30 Minuten zugedeckt stehen lassen.

In einer Schüssel das Dinkelmehl (oder Weizenmehl), das Hefe-Salz-Wasser, das Olivenöl und das restliche Wasser zu einem geschmeidigen (molligen) Teig zusammenkneten. Evtl. noch löffelweise Wasser zugeben. Knetdauer per Hand etwa 10 Minuten. Dann die Schüssel abdecken und den Teig gehen lassen (ca. 30 bis 60 Minuten), bis er doppelte Größe hat.

Für die Füllung den Schafskäse mit einer Gabel fein zerdrücken.
Die Oliven kleinschneiden. Die Tomaten ebenso kleinschneiden.
Alles mit dem Tzatziki verrühren. Mit Salz (bitte sparsam, da der Schafskäse schon gut Salz enthält) und kräftig Pfeffer abschmecken.

Eine Auflaufform gut mit Olivenöl ausstreichen.

Den Teig auswiegen und in 8 gleichgroße Stücke aufteilen. Jedes Teil mit der Hand zu einem runden Fladen ausziehen und einen Esslöffel voll von der Füllung darauf geben. Zu einer Kugel verschließen und mit der Naht nach unten in die Auflaufform legen.
Nochmals gehen lassen, bis die Buchteln sich an Größe verdoppelt haben.

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Auf jeder Buchtel einen Teelöffel Sauerrahm verstreichen und einige Tropfen vom Olivenöl geben.
40 Minuten backen.
Buchteln kurz ankühlen lassen (dann lassen sie sich leichter aus der Form heben).

Dazu gemischten Salat und Tzatziki servieren.

Tipp: Die Buchteln schmecken auch leicht erwärmt (in der Mikrowelle) am nächsten Tag.

Kommentare anderer Nutzer


Laura2399

20.05.2012 13:38 Uhr

Es schmeckt ganz ok. Ich hätte dazu aber kein Dinkel- oder Weizenmehl genommen. Es hat mich aber dafür auf eine gute Idee gebracht. Vielen Dank! Liebe Grüße, Laura!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de