Sie suchen nach:

Lebkuchenstern

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

75 g Honig
20 g Butter
125 g Zucker
1 TL Hirschhornsalz
1/2 TL Pottasche
Ei(er)
170 g Mehl
30 g Mandel(n), gemahlen
2 TL Kakaopulver
2 TL Lebkuchengewürz
3 EL Mandel(n), gehobelte
Orange(n)
250 g Mascarpone
2 Blatt Gelatine, weiße
200 ml Sahne
  Zimt, zum Bestäuben
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 50 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: 340 kcal

Honig, Butter und 75 g Zucker in einem Topf unter Rühren erwärmen, bis sich der Zucker gelöst hat. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
Hirschhornsalz und Pottasche in einer Tasse mit 3 EL Wasser verrühren. Das Ei unter die Zuckermasse rühren. Mehl, gemahlene Mandeln, Kakaopulver, Lebkuchengewürz, Pottasche und Hirschhornsalz einrühren und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Ofen auf 175 Grad (Umluft: 155 Grad) vorheizen. Eine Sternform buttern, mit gehobelten Mandeln ausstreuen. Den Teig einfüllen, glatt streichen und ca. 25 Minuten backen.
Orange heiß waschen und trockentupfen. Von der Schale ca. 1 EL feine Streifen abziehen, den Rest fein abreiben. Frucht halbieren und auspressen.
Kuchen herausnehmen, noch heiß auf ein Kuchengitter stürzen, mit 3 EL Orangensaft beträufeln und auskühlen lassen. Mascarpone mit restlichem Zucker, Orangenschale und Orangensaft verrühren. Gelatine einweichen, auflösen, in die Creme rühren, kühlen. Wenn die Creme zu gelieren beginnt, Sahne steif schlagen, unterheben. Creme auf dem Stern verteilen, mit Orangenzesten und evtl. Orangensternen verzieren, mit Zimt bestäuben.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de