Schneewittchenkuchen



Zutaten für Portionen

250 g Butter, weiche, oder Margarine
500 g Mehl
350 g Zucker, evtl. Rohrzucker
4 m.-große Ei(er)
1 Pck. Backpulver
50 g Kakaopulver
  Für den Belag:
2 Gläser Sauerkirschen
2 Pck. Puddingpulver, (Sahnegeschmack)
 evtl. Wasser
  Außerdem:
1 Liter Milch
2 Pck. Puddingpulver, (Sahnegeschmack)
4 EL Zucker
125 g Butter
  Schokoladenraspel

Zubereitung

Teig:
Eier, Butter, Zucker verrühren und Mehl, Backpulver u. Kakao etwas vermischen und zu der Masse geben und noch etwas verrühren, bis ein schöner geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig auf ein gefettetes Backblech geben und 25 Min. im vorgeheizten Ofen bei 175°C auf der mittleren Schiene backen.

Sauerkirschfüllung:
Währenddessen aus 1 l Sauerkirschsaft (Saft von den Gläsern und evtl. mit Wasser aufgefüllt auf 1 l) und 4 EL Zucker einen Pudding kochen. Dafür den Zucker mit dem Puddingpulver mischen und mit etwas kaltem Saft glatt rühren, restlichen Saft aufkochen, angerührtes Puddingpulver einrühren und aufkochen lassen. Abgegossene Sauerkirschen in den fertigen Pudding untermischen und die heiße Masse auf dem heißen Teig verteilen. Kühl stellen.

Decke:
Das Puddingpulver mit Zucker und etwas Milch glatt rühren. Restliche Milch aufkochen, angerührtes Pulver einrühren und unter Rühren aufkochen lassen. Die Butter darin schmelzen lassen alles als Decke auf den etwas abgekühlten Kuchen verteilen und mit Schokoraspel oder Schokostreusel garnieren.

Der Kuchen schmeckt am besten, wenn er noch einige Stunden kühl steht. Dann ist der Teig schön durchgezogen.
Der Kuchen ist nichts für Kalorienbewusste. Die Mengenangaben beziehen sich auf ein Backofenblech zugehörig zum Herd.
Bei kleineren Blechen (Transportbleche mit Deckel) evtl. 1/4 des Teiges verringern, und den Saft auf 750 ml und 1 1/2 Pck. Pudding verringern, bzw. kein Wasser und Zucker zugeben. Decke kann auch auf 750 ml Milch reduziert werden entsprechend.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 25 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 09.02.12
Rezept-Statistiken: 1.228 (6)* gelesen
12 (0)* gespeichert
28 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

fischl Tellerwäscher


Mitglied seit 07.03.2011
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren

Schlagworte für dieses Rezept

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: