Chinakohl-Eintopf

auf Gulaschbasis

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 kg Gulasch, vom Schwein (nicht zu klein gewürfelt)
  Öl, zum Anbraten, geschmacksneutrales
  Salz und Pfeffer
  Paprikapulver, (Rosenpaprika)
1 großer Chinakohl
4 große Möhre(n)
4 große Kartoffel(n)
 evtl. Erbsen, TK
  Salz und Pfeffer
  Paprikapulver, edelsüß

Zubereitung

In einem Schmortopf Öl erhitzen, dann das Gulasch hinein geben und das Fleisch von allen Seiten scharf anbraten. Gegen Ende salzen, pfeffern und mit dem scharfen (Rosen-)Paprikapulver bestreuen, die Hitze jetzt aber unbedingt zurücknehmen, da das Paprikapulver sonst verbrennt. Unter Rühren die Gewürze etwas einziehen lassen. Nach dem Anbraten mit 1 l heißem Wasser ablöschen, nachsalzen und 1 TL Edelsüßpaprika zusetzen. Das Ganze soll jetzt 50 Minuten leicht köcheln,

Inzwischen die Kartoffeln schälen, waschen, in grobe, aber gleichmäßig große Würfel schneiden und mit kaltem Wasser bedeckt beiseitestellen.
Vom Kohl die äußeren Blätter entfernen, den Kopf längs halbieren und jedes Stück dann nochmals längs halbieren. Jedes Viertel vom Strunk befreien und dann in Streifen schneiden. Diese waschen und abtropfen lassen.
Die Mohrrüben schälen oder schaben und nach dem Waschen in dicke Scheiben schneiden.

Das Fleisch samt Flüssigkeit in einen genügend großen Suppentopf umfüllen, den Kohl einschichten und diesen dabei immer wieder mal etwas salzen und mit Edelsüßpaprika bestreuen.
Obenauf dann die Mohrrüben legen. (Wer mag, streut jetzt noch 1 Handvoll Tiefkühlerbsen dazu).
Abschließend die Kartoffeln einschichten, auch hier zwischendrin mal salzen.

Den Topf mit dem Deckel verschließen, das Ganze zum Kochen bringen und bei geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.
Erst nun den Eintopf mit dem Holzlöffel durchrühren und gegebenenfalls mit Salz und Edelsüßpaprika nachwürzen.

Hinweis: der Chinakohl ist ein zartes, blasses Gemüse, das von scharfen Gewürzen "erschlagen" würde.
Dieser Eintopf ist deshalb mit dem milden Paprika gewürzt, um dem Rechnung zu tragen. Die süßliche Schärfe übertüncht den Eigengeschmack des Gemüses nicht.
Wer es immer und überall scharf liebt, macht besser einen Bogen um das Gemüse und vor allem um dieses Rezept.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 03.02.12
Rezept-Statistiken: 2.059 (25)* gelesen
21 (0)* gespeichert
87 (2)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Ginger88  Hendlgriller


Mitglied seit 21.02.2009
1.041 Beiträge (ø0,87/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
... nicht nur den Magen, sondern auch die Seele.
Steckrübe, Topinambur & Co.
Überblick für Ihre Kochplanung
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Einen wunderbaren dunklen Bratenfond zaubern – ganz einfach!

Schlagworte für dieses Rezept

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: