Schokoladen-Erdnussbutter-Käsekuchen



Zutaten für Portionen

  Für den Boden:
200 g Kekse, (Butterkekse)
50 g Erdnüsse, gesalzen
100 g Schokolade, zartbitter
50 g Butter, weiche
  Für die Füllung:
500 g Doppelrahmfrischkäse
Ei(er)
Eigelb
200 g Zucker
125 ml saure Sahne
250 g Erdnussbutter
  Für das Topping:
250 ml saure Sahne
100 g Schokolade, (Vollmilch-)
30 g Zucker, brauner

Zubereitung

Den Ofen aus 170°C vorheizen. Die Zartbitterschokolade in kleine, feine Stücke hacken. Butterkekse, Erdnüsse und die fein gehackte Schokolade zusammen in einem Beutel mit einem harten Gegenstand (z.B. ein Fleischklopfer) fein klopfen, bis ein einheitliches Pulver entsteht. Oder damit es schneller geht, kann man auch eine Küchenmaschine benutzen.

Danach alles in ein Schüssel geben und die Butter unterkneten, entweder mit den Händen oder mit dem Handmixer. Die gebundene Masse in eine Springform (26cm) geben und festdrücken. Die Form muss nicht unbedingt eingefettet werden, da der Kuchen an sich schon viel Fett enthält.Die Springform im Kühlschrank zwischenlagern. Für die Füllung alle Zutaten in einer Schüssel zu einer gleichmäßigen Masse verrühren. Dann die Füllmasse auf den Boden in der Springform gießen und für 55 Minuten backen.

Wenn der Kuchen fertig ist, erst einmal in der Form lassen. Während der Kuchen ein wenig auskühlt, die Vollmilchschokolade auch in feine Stücke hacken. Die saure Sahne, den braunen Zucker und die Vollmilchschokolade in einem Topf unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Die fertige Glasur auf den Kuchen geben und in der Restwärme des Ofens für 10 Minuten ziehen lassen. Danach den Kuchen erst abkühlen lassen und dann über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.

Tipp:
Alle Zutaten sollten auf Zimmertemperatur sein.
Den Kuchen immer mit dem Springformring im Kühlschrank lagern, damit er seine Form behält
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 1 Std. 5 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Tag
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 25.01.12
Rezept-Statistiken: 472 (6)* gelesen
12 (0)* gespeichert
16 (0)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

joanimaus265 Tellerwäscher


Mitglied seit 15.09.2011
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren

Schlagworte für dieses Rezept

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: