Auberginen mit Steinpilzen

Melanzane con funghi. Ein Gericht aus Kalabrien.

Zutaten für Portionen

2 m.-große Aubergine(n), runde
20 g Steinpilze, getrocknet, ODER:
200 g Steinpilze, frische
Knoblauchzehe(n)
½ Bund Petersilie
1 große Fleischtomate(n), ODER:
Tomate(n)
6 EL Olivenöl, extra vergine, kalt gepresst
 n. B. Salz
 n. B. Pfeffer

Zubereitung

Getrocknete Steinpilze in einer Tasse mit Wasser bedecken und ca. 1 Stunde einweichen. Frische Steinpilze gut reinigen, in Scheiben und dann in Streifen schneiden.

Von 2 Auberginen die Stiele abschneiden und die Auberginen mit der Schale in 1 cm große Würfel schneiden. 2 Knoblauchzehen schälen und klein schneiden. Die Petersilie klein schneiden. In einem Topf das Olivenöl auf kleiner Flamme erhitzen und den Knoblauch einige Minuten andünsten, er darf aber keine Farbe annehmen. Auberginenwürfel hinzufügen und unter gelegentlichem Umrühren 10 Minuten schmoren.

Inzwischen die Fleischtomate in kochendes Wasser geben, bis die Haut aufplatzt, dann in kaltem Wasser abschrecken, schälen und klein schneiden. Eingeweichte Pilze entnehmen, in Streifen schneiden und mit dem Einweichwasser und der Tomate zu den Auberginen geben. Salzen und pfeffern und offen weitere 20 Minuten köcheln lassen, damit überschüssige Flüssigkeit verdampft. Sollte das Ganze zu trocken werden, dann mit geschlossenem Deckel weiterschmoren. Zum Schluss die Petersilie untermischen.

Lauwarm als Vorspeise oder Beilage, noch besser kalt als Antipasti.
Arbeitszeit: ca. 25 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 10.01.12
Rezept-Statistiken: 453 (2)* gelesen
10 (0)* gespeichert
28 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

milz-alfred Hendlgriller


Mitglied seit 11.12.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Ernähren wir uns wirklich gesund, vollwertig und ausgewogen?
Knackig-frische Salate, vollendet mit einer aromatischen Sauce, haben Sie die auch zum Fressen gern?
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Was isst du denn dann?
Variationsreiche Erfrischung an heißen Tagen

Schlagworte für dieses Rezept

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: