Erdbeerwölkchen

Biskuittorte mit Erdbeerquarkfüllung

Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
150 g Mehl
175 g Zucker
6 große Ei(er)
90 g Butter
  Für die Füllung:
300 g Erdbeeren, frisch oder TK
250 g Sahnequark
8 Blatt Gelatine, weiß
100 g Zucker, Menge nach Geschmack
250 ml süße Sahne
1 Pck. Vanillezucker
Zitrone(n), Saft davon

Zubereitung

Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze, 160°C Heißluft vorheizen. Eine 26er Springform einfetten oder mit Backpapier auskleiden.

Teig:
Eier trennen. Eiweiß sehr steif schlagen und kühl stellen. Butter bei milder Wärme zerlassen. Zucker und Eigelb über heißem Wasserbad schaumig schlagen, das kann etwa 3-4 Minuten dauern. Mehl auf die Zucker-Eigelb-Mischung sieben, geschmolzene Butter dazugeben sowie 1/3 des Eischnees. Erst jetzt alles verrühren; es sollten keine Schneeinseln mehr vorhanden sein. Nun den restlichen Eischnee vorsichtig unterheben.
In die vorbereitete Springform füllen und ca. 30-35 Min. auf mittlerer Schiene backen. Garprobe nach etwa 30 Minuten machen. Den Kuchen vollständig auf einem Gitter erkalten lassen und mittig durchschneiden, evtl. auch 2x, wenn man mag.

Füllung:
Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und kühl stellen. Erdbeeren auftauen, pürieren und durch ein feines Sieb passieren. Mit Zucker und Zitronensaft abschmecken. Gelatine nach Anweisung zubereiten und einige Löffel des Erdbeerpürees dazugeben, dann alles unter die Erdbeeren rühren. Kalt stellen, bis es zu gelieren beginnt. Quark durch ein Sieb streichen und das Erdbeerpüree dazugeben und verrühren. Zum Schluss die steif geschlagene Sahne unterheben.

Die untere Hälfte des Biskuitbodens in die Springform legen und die Erdbeer-Quark-Füllung darauf geben, mit der anderen Platte abdecken. Über Nacht kalt stellen. Fertigstellung nach eigenem Geschmack mit Puderzucker oder Sahnetupfen etc.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 35 Min.
Ruhezeit: ca. 8 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 08.01.12
Rezept-Statistiken: 415 (0)* gelesen
6 (0)* gespeichert
18 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

kleinekatze123 Tellerwäscher


Mitglied seit 25.06.2011
62 Beiträge (ø0,18/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
... und Kuchen für die Frühlingskinder!
für richtig leckere Obstkuchen
Rhabarber in seiner schönsten Form genießen!
Die schönsten Rezepte für die herbstliche Geburtstagstafel

Schlagworte für dieses Rezept

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: