Sarma nach Jugoslawischer Art
| 1 Kopf | Weißkohl |
| 2 | Zwiebel(n) |
| 1 Zehe/n | Knoblauch |
| 50 g | Reis, gekocht |
| 350 g | Hackfleisch, gemischt |
| 75 g | Rosinen |
| 1 | Ei(er) |
| Semmelbrösel, nach Wunsch | |
| Fett,zum Braten | |
| 40 g | Butter |
| Salz | |
| Pfeffer | |
| Petersilie, fein gehackt |
Zubereitung
Den Weißkohl in einem großen Topf mit Salzwasser fast gar kochen. Nach dem Abkühlen 8 große Blätter ablösen. Die dicken Rippen mit einem scharfen Messer vorsichtig glatt schneiden.
Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein hacken.
In einer Kasserolle das Fett erhitzen, die Zwiebeln darin anrösten, Knoblauch dazugeben und kurz mitrösten. Hackfleisch zugeben und unter mehrmaligem Rühren solange anbraten, bis es die rote Färbung verliert. Dann den Reis, die Rosinen, die Petersilie und das Ei zufügen und unter das gleichmäßig Hackfleisch mengen. Alles würzen und abkühlen lassen.
Kohlblätter ausbreiten, Hackmasse gleichmäßig darauf verteilen und Krautblätter aufrollen wie Krautwickel, jedoch nicht zusammenbinden, sondern dicht nebeneinander in eine feuerfeste Form schichten und mit etwas Wasser begießen.
Butter schmelzen, Semmelbrösel darin anbraten und dann über die Krautrollen geben.
Im vorgeheizten Backofen bei kräftiger Hitze fertig garen, bis sie beginnen, sich zu bräunen bzw. bis zum gewünschten Bräunungsgrad.
Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein hacken.
In einer Kasserolle das Fett erhitzen, die Zwiebeln darin anrösten, Knoblauch dazugeben und kurz mitrösten. Hackfleisch zugeben und unter mehrmaligem Rühren solange anbraten, bis es die rote Färbung verliert. Dann den Reis, die Rosinen, die Petersilie und das Ei zufügen und unter das gleichmäßig Hackfleisch mengen. Alles würzen und abkühlen lassen.
Kohlblätter ausbreiten, Hackmasse gleichmäßig darauf verteilen und Krautblätter aufrollen wie Krautwickel, jedoch nicht zusammenbinden, sondern dicht nebeneinander in eine feuerfeste Form schichten und mit etwas Wasser begießen.
Butter schmelzen, Semmelbrösel darin anbraten und dann über die Krautrollen geben.
Im vorgeheizten Backofen bei kräftiger Hitze fertig garen, bis sie beginnen, sich zu bräunen bzw. bis zum gewünschten Bräunungsgrad.
| Tweet |
Kommentare anderer Nutzer
clint
sagt:
sagt: 07.07.2004 23:45
Hallo Liesbeth,
ich bin ( war ) auf der Suche nach einem leckeren Krautwickelrezept.
Auf der Suche danach bin ich mal wieder bei " Liesbeth " gelandet.
Ich habe schon das Szegediner Gulasch ausprobiert, und denke das Sarma nach Jugoslawischer Art wird ebenfalls ein Genuss.
Gruss clint
ich bin ( war ) auf der Suche nach einem leckeren Krautwickelrezept.
Auf der Suche danach bin ich mal wieder bei " Liesbeth " gelandet.
Ich habe schon das Szegediner Gulasch ausprobiert, und denke das Sarma nach Jugoslawischer Art wird ebenfalls ein Genuss.
Gruss clint
mile_dpd
sagt:
sagt: 13.09.2004 22:00
1. Rosinen tut man nicht in sarma.
2. Man nimmt kein butter,weil es schneel verbrennen wird.sondern schweinefett.
Es werde viel besser mit gerauchte speck zu kochen.
Mit freundlichen grüssen und en"guete.
2. Man nimmt kein butter,weil es schneel verbrennen wird.sondern schweinefett.
Es werde viel besser mit gerauchte speck zu kochen.
Mit freundlichen grüssen und en"guete.
divna
sagt:
sagt: 27.09.2004 19:07
Hilfreicher Kommentar:
Hallo, bin durch Zufall auf die Seite gekommen und als echte Balkanesin aus dem Süden Ex-Jugoslawiens kann ich euch sagen das dieses Rezept nicht aus das Original ist. Sarma wird aus eigelegtem Kohl gemacht und nur mit Hackflaisch und Reis gefüllt oder die Vegetarische Variante zu bestimmten Feiertagen nur mit Reis. Die Krautwickel werden im Topf gekocht und mit einer Mehl-Paprika-Schwitze abgerundet. Dazu ißt man Weißbrot und wenn vorhanden Schafskäse.
Leona65
sagt:
sagt: 25.10.2004 12:28
Kann nur Mile dpd und Divna zustimmen.
Rosinen in Sarma ist ja wahre Schändung dieses Essens.
Stimmt auch dass man Sarma NUR und EINZIG aus (wie man bei euch sagt) eingelegtem Kohl (oder sauerem Kohl) macht.
Divna hat alles gesagt. Also nochmals das ist kein Originalrezept. Und Sarma wird sehr lange (2-3h) auf kleiner Hitze gekocht und meistens gestern für heute vorbereitet.
Rosinen in Sarma ist ja wahre Schändung dieses Essens.
Stimmt auch dass man Sarma NUR und EINZIG aus (wie man bei euch sagt) eingelegtem Kohl (oder sauerem Kohl) macht.
Divna hat alles gesagt. Also nochmals das ist kein Originalrezept. Und Sarma wird sehr lange (2-3h) auf kleiner Hitze gekocht und meistens gestern für heute vorbereitet.
hzentner
sagt:
sagt: 05.01.2005 21:07
Hallo,
ich war etwas überrascht zu lesen dass Sarma mit Rosinen, Weißkohl und gekochtem Reis zubereitet wird.
Ich muß Divna zustimmen. Sarma wird mit eingelegtem Kohl (dabei meine ich sauer!), nicht gekochtem Reis (Reis roh in die Fleischmasse) und keine Rosinen zubereitet.
In die Fleischmasse ordentlich Pfeffer und Paprika zugeben.
In den Kochtopf am besten Sremske Kobase (geräuch. und sehr scharfer Wurst) sowie geräuch. Speck. während des Kochens zugeben.
Und das ganze bei kleiner Hitze sehr lange und langsam kochen!
ich war etwas überrascht zu lesen dass Sarma mit Rosinen, Weißkohl und gekochtem Reis zubereitet wird.
Ich muß Divna zustimmen. Sarma wird mit eingelegtem Kohl (dabei meine ich sauer!), nicht gekochtem Reis (Reis roh in die Fleischmasse) und keine Rosinen zubereitet.
In die Fleischmasse ordentlich Pfeffer und Paprika zugeben.
In den Kochtopf am besten Sremske Kobase (geräuch. und sehr scharfer Wurst) sowie geräuch. Speck. während des Kochens zugeben.
Und das ganze bei kleiner Hitze sehr lange und langsam kochen!
Dragana124
sagt:
sagt: 24.02.2005 13:02
Also ich habe ja schon viel gehört, aber Rosienen und Butter???
Wer benutzt das als Zutaten für Sarma??
Völlige geschmacks veränderung!!
Bitte, wenn man nicht weiss wie es geht, keine vorschläge machen.
Wer benutzt das als Zutaten für Sarma??
Völlige geschmacks veränderung!!
Bitte, wenn man nicht weiss wie es geht, keine vorschläge machen.
18.10.2005 07:10
Hallo Liesbeth,
Dein Rezept gefällt mir und eigentlich ist es mir egal, ob es "original" oder nicht "original" ist. Ich finde es interessant, dass das Hackfleisch vor dem Füllen angebraten wird, so bekommen die Wickler doch durch die Röststoffe einen sehr herzhaften Geschmack.
lg biggi
Dein Rezept gefällt mir und eigentlich ist es mir egal, ob es "original" oder nicht "original" ist. Ich finde es interessant, dass das Hackfleisch vor dem Füllen angebraten wird, so bekommen die Wickler doch durch die Röststoffe einen sehr herzhaften Geschmack.
lg biggi
Anneee
sagt:
sagt: 18.10.2005 12:01
Das esse ich total oft und total gerne bei meiner Schwiegermama,allerdings ohne Rosinen.
Das mit den Rosinen ist mir ehrlich gesagt recht neu und gehört nicht zum originalrezept.
Anneee
Das mit den Rosinen ist mir ehrlich gesagt recht neu und gehört nicht zum originalrezept.
Anneee
finesse
sagt:
sagt: 06.01.2006 00:36
also das mit dem Anbraten des Fleisches ist mir total unbekannt, und das mit dem Reiskochen auch !
Bei meiner mutter kochen die Dinger 2-3 h, da kann man locker rohes Fleisch und ungekochten Reis beim Formen der Wickel verwenden, meiner Meinung nach. Und der Speck darf natürlich auch auf gar keinen Fall fehlen ! Aber ist eben alles Geschmackssache.
Grüße
Bei meiner mutter kochen die Dinger 2-3 h, da kann man locker rohes Fleisch und ungekochten Reis beim Formen der Wickel verwenden, meiner Meinung nach. Und der Speck darf natürlich auch auf gar keinen Fall fehlen ! Aber ist eben alles Geschmackssache.
Grüße
S.B. 5
sagt:
sagt: 21.01.2006 22:55
Hilfreicher Kommentar:
hallo!!
ich kann mich nur den kommentaren von mile,divna und leona anschliessen.
und auch finesse hat recht.hack und reis werden roh in die kohlblaetter gewickelt.
ausserdem wuerzen wir sarme mit ordentlich mit ungarischen paprika.
gruss
SABO!!
ich kann mich nur den kommentaren von mile,divna und leona anschliessen.
und auch finesse hat recht.hack und reis werden roh in die kohlblaetter gewickelt.
ausserdem wuerzen wir sarme mit ordentlich mit ungarischen paprika.
gruss
SABO!!
lejlaeyla
sagt:
sagt: 21.08.2006 18:22
hallooo,wollte eigentlich nur sagen das es nicht stimmt das man schweinefett benutzten sollte.wir machen es jahre lang mit normalem fett und es verbrennt nicht.
21.08.2006 19:35
Hi zusammen,
andere Leute, andere Sitten! Ich kenn es so und mach es so. Wer anderer Meinung ist, dem steht es frei, selbst ein Rezept einzustellen, er muß nicht diese Plattform wählem, um sich zu profilieren oder - wichtig zu machen!
LG
Liesbeth
andere Leute, andere Sitten! Ich kenn es so und mach es so. Wer anderer Meinung ist, dem steht es frei, selbst ein Rezept einzustellen, er muß nicht diese Plattform wählem, um sich zu profilieren oder - wichtig zu machen!
LG
Liesbeth
21.08.2006 19:38
ach ja, MAN macht sowieso nix, wenn dann ICH! Aber es gehört wohl ein Stück weit Toleranz dazu, ein Rezept einfach so zu nehmen, wie es dasteht. Davon abgesehen, dass es einige Kommentatoren ja nicht mal auf die beschriebene Art probiert haben, sich aber trotzdem dazu äußern müssen.
Sehr schade!
LG
Liesbeth
Sehr schade!
LG
Liesbeth
dahlia_ridwan
sagt:
sagt: 03.09.2006 00:36
hmm, also ich denke, die lieben Leute hier wollten nur korrigieren, was nun Yugoslavisch ist ...mein Mann kommt aus Bosnien und meine Schwiegermama macht auch es eher so wie "divna" es beschreibt, also einfacher aber doch etwas Yugoslavischer ;-)
Aber ist doch alles nicht BÖS gemeint, also bleibt cool ;-)
Jedem wie es schmeckt ;-)
Gutten Appo
LG
Lia
P.s: @divna, da du schon aus dem ex-yugoslavien kommst, könntest du och auch ein paar leckere Sachen reinstellen, oder ;-)
Aber ist doch alles nicht BÖS gemeint, also bleibt cool ;-)
Jedem wie es schmeckt ;-)
Gutten Appo
LG
Lia
P.s: @divna, da du schon aus dem ex-yugoslavien kommst, könntest du och auch ein paar leckere Sachen reinstellen, oder ;-)
barbarella678
sagt:
sagt: 09.09.2006 02:07
Ich finde dieses Rezept gut und habe es - obwohl ich sarma bereits mehrfach (ohne Rosinen ) gegessen habe - MIT denselbigen nachgekocht. Jeder Mensch kann sich beim Durchlesen denken, dass es sich hierbei um eine Variante handelt und diese auprobieren, oder die Rosinen weglassen...Ich verstehe die ganze aufregung nicht....Diese Diskussion hat einen zwei Jahre alten Bart und dennoch geht es immer um das Gleiche: Die Rosinen !!! Wo ist der Act???Wessen traditioneller Gaumen sich ausserstande sieht, Neues auszuprobieren, bleibt eben beim Alten, es ist nur ein Vorschlag....ich persönlich fand es fast besser als das Original!!! Bei diesem Ton würd es mir vergehen in Zukunft was freiwillig ins Netz zu stellen...
webergriller1466
sagt:
sagt: 18.04.2007 23:08
ich bin neu hier und komme aus dem ex yu und dieses rezept ist rechtlich gesehen jugoslawisch da hat liesbeth recht und in genau dieser form hab ich es bei unseren Makedonischen freunden gegessen dh.liebe ex yugos jugoslawien war schon mal mehr als nur serbien bosnien und montenegro .
prijatno svima
prijatno svima
massalu
sagt:
sagt: 05.11.2007 19:19
Hallo,
Ich bin auch neu hier.
Meine Mutter kommt auch aus Jugoslavien.
Ich wickle die rohen Reis-Hackknödel in Sauerkraut, schichte sie in einen Schnellkochtopf und gebe noch viel Kraut und geröstete Zwiebeln oben drauf.
In 40 min. ist alles fertig.
Dein Rezept klingt aber auch lecker. Werd's demnächst probieren.
Schönen Abend
Ich bin auch neu hier.
Meine Mutter kommt auch aus Jugoslavien.
Ich wickle die rohen Reis-Hackknödel in Sauerkraut, schichte sie in einen Schnellkochtopf und gebe noch viel Kraut und geröstete Zwiebeln oben drauf.
In 40 min. ist alles fertig.
Dein Rezept klingt aber auch lecker. Werd's demnächst probieren.
Schönen Abend
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- Hauptspeisen
- Gemüse
- Hackfleischrezepte
- Faschiertes
- Internationale Küche
- Hauptgerichte
- fleisch
- Fleisch
- Hackfleisch
- Hackfleisch
Weitere Rezeptsammlungen

Henglein
Rama Cremefine


























LG
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten