Sie suchen nach:

Pfeffersteak mit Prinzessbohnen an Blumenkohlpüree

Trennkost Eiweiß

Zutaten

Steak(s), vom Rind
6 Scheiben Bacon
Schalotte(n)
Blumenkohl
150 g Bohnen, (Prinzessbohnen) TK
200 g Doppelrahmfrischkäse
1/2 Bund Petersilie
10 kleine Cocktailtomaten
  Salz
  Pfeffer, frisch gemahlen
  Muskat
1 1/2 Liter Gemüsebrühe
  Butterschmalz
 evtl. Kräuterbutter
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Koch-/Backzeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Blumenkohl in Röschen schneiden und in Salzwasser ca. 30 Min. einlegen, damit evtl. Kleingetier vertrieben wird. Die Steaks waschen, trocken tupfen und zur Seite legen, damit sie Zimmertemperatur annehmen können.

Blumenkohl waschen und in ca. 1,5 l Gemüsebrühe 20 Min. kochen, dann gut abtropfen lassen und mit dem Frischkäse, Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat pürieren.

Die Prinzessbohnen ca. 15 Min. kochen und währenddessen die Baconscheiben in einer beschichteten Pfanne ohne Zugabe von Fett anbraten. Den Bacon entnehmen, Butterschmalz auslassen und eine klein gehackte Schalotte glasig dünsten. Die Prinzessbohnen mit kaltem Wasser abschrecken, unter die Schalotten heben, salzen und pfeffern. Dann die Bohnen mit dem Bacon umwickeln und das Bratfett darüber verteilen. Den Backofen auf 150°C vorheizen, Püree und Bohnen darin warmhalten.

Die Steaks mit grobem, schwarzen Pfeffer würzen (kein Salz !) und jeweils ca. 3 Minuten von beiden Seiten scharf anbraten, dabei nur einmal wenden! Steaks salzen, in Alufolie wickeln und in den Backofen legen.

Die restlichen Schalotten in Ringe schneiden und mit den ganzen Cocktailtomaten im Bratensatz ca. 5 Min. anbraten. Anrichten und die klein gehackte Petersilie auf das Püree streuen, evtl. Kräuterbutter zu den Steaks reichen.

Kommentare anderer Nutzer


kitchennoob

02.06.2012 12:31 Uhr

Ich habe bisher nur das Blumenkohlpüree ausprobiert - aber das ist der Hammer. Habe noch angebratenen Speck und Zwiebeln dazugetan und das Ganze nur mit einer Gabel verrührt/zerdrückt - also den Blumenkohl nicht ganz unkenntlich gemacht. ;o)

Suuuuper lecker.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de