Sie suchen nach:

Sirup aus Orangenschalen

Zutaten

Orange(n), unbehandelt, nur die Schale davon
2 kg Zucker
1500 ml Wasser
35 g Zitronensäure
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 3 Tage / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Orangen waschen und die Schale dünn mit einem Sparschäler schälen. Dann die Schalen mit einem scharfen Messer quer in feine Streifen schneiden.

Die Orangenschalenstreifchen mit dem Zucker, dem Wasser und der Zitronensäure in einen großen Topf mit Deckel geben, umrühren und zudecken. In den nächsten Stunden öfter umrühren, sodass sich der Zucker im Wasser auflösen kann.

Nach drei Tagen die Orangenschalenstückchen abseihen und den Sirup (der schon fein duftet) in, mit kochendem Wasser ausgespülte Flaschen (ich nehme 1/2 l Sahneflaschen mit größerer Öffnung) füllen.

Der Sirup hält einige Wochen, wenn er nach dem Öffnen in den Kühlschrank gestellt wird.

Kommentare anderer Nutzer


selke007

08.01.2012 15:21 Uhr

Hallo Limone,

ich habe letzte Woche diesen Sirup angesetzt. Es geht schnell.

Mir fehlt aber einbischen das Aroma.Ich habe auch mehr Schale genommen, da ich genügend hatte.

Vielleicht müßte man das Verhältnis überdenken. Aber das Prinzip gefällt mir. Da wir viel Orangensaft selbst pressen, habe ich viel Schale zu Verwertung und werde es nochmal mit weniger Zucker und mehr Schale probieren.

LG Selke

limone3

09.01.2012 21:13 Uhr

Hallo Selke,

vielen Dank für den Kommentar.
Das Aroma ist sehr fein und nicht so kräftig.
Ich kenne es seit meiner Kindheit und liebe es einfach sehr.
Meist nehme ich 5 Orangen und schon der Sirup duftet
beim ansetzen ganz wunderbar.

Ich habe es auch mal mit Zitronen- Mandarinen- und Grapefruitschalen probiert, aber keiner hat das feine Aroma wie die Orangen,
auch keiner so intensiv.
Aber ausprobieren macht ja auch Spaß.
LG Limone

selke007

25.01.2012 21:36 Uhr

Hallo Limone,

das Aroma ist fein, wahrscheinlich hatte ich ein kräftiges erwartet, wie ich es vom Liköransetzen her kenne.

Ich habe heute den Sirup zu einem zuckerfreien Liköransatz gegeben.
Das ist sehr lecker und schöööön süß :-) !

Der Sirup muß auf jeden Fall kalt gelagert werden. Hatte 3 Gläser aus Platzgründen nicht im Kühlschrank und mußte sie entsorgen. Schade!

Was passiert eigentlich, wenn der Sirup nicht kalt angesetzt wird, sondern aufgekocht wird? So mache ich es mit Lavendelsirup.
Hast Du das auch schon probiert?


LG Selke

limone3

03.01.2013 18:45 Uhr

Liebe Selke,

bitte entschuldige, ich war schon monatelang nicht mehr online.

Aber zu Deiner Frage, ich weiß es nicht, was mit dem Geschmack
passiert, wenn man ihn aufkocht.
Ich habe es noch nicht probiert.
Beim Holunderblütensirup erhitzte ich einen Teil, der länger halten soll, auf
75 Grad, das reicht, damit er nicht gärt oder schlecht wird.

Du kannst es ja mal probieren oder hast es vielleicht längst getan.

Herzliche Grüße
Limone

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de