Schwäbische Spargelspätzle in Weißweincremsauce

einfach und echt fein und frisch

Zutaten für Portionen

500 g Spätzle aus dem Kühlregal
2 EL Butter
2 Prisen Zucker
  Salz und Pfeffer
400 g Spargel, grüner
1 EL Limettensaft
1 TL Knoblauchpulver
10 EL Prosecco
125 g Brunch mit feinen Käutern
4 EL Parmesan, frisch gerieben
  Salz und Pfeffer, schwarzer aus der Mühle

Zubereitung

Den Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. In 1 cm große Stücke schneiden. Den Spargel in der Butter anbraten und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Limettensaft würzen. Fast gar ziehen lassen.

Alle übrigen Zutaten bis auf die Spätzle und den Käse dazugeben. Abschmecken. Die Spätzle und den Käse dazugeben, ordentlich durchrühren und auf dem Teller mit schwarzem Pfeffer anrichten.
Arbeitszeit: ca. 10 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 10 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 19.12.11
Rezept-Statistiken: 716 (28)* gelesen
9 (0)* gespeichert
31 (1)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

new-life2 Küchenjunge


Mitglied seit 30.05.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Phaer Smutje sagt:  
27.02.2012 19:07
Sehr sehr leckeres Rezept!!!!! Selbst mein GöGa, der sonst keinen Spargel isst, war begeistert!

Allerdings konnten wir zu dieser Jahreszeit nur weißen Spargel als TK-Ware ergattern, was dem Ganzen jedoch keinen Abbruch getan hat und uns das Spargelschälen ersparte (was beim grünen ja ohnehin wegfällt). Statt den Unmengen Knoblauchpulver nahmen wir für 4 Portionen "nur" drei mittelgroße Zehen, was für uns knofig genug war. Statt Prosecco gab es Weißwein und zur Geschmacksabrundung ein paar kleingeschnippelte Frühlingszwiebel, wobei ich mir auch Erbsen dazu sehr gut vorstellen könnte....

Alles in allem ein schnelles, sehr leckeres Essen, das es bei uns zur richtigen Spargelzeit sicher noch öfters geben wird!
***** Sternchen von mir!
Grüßle,
Phaer

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
BeaCarmena Tellerwäscher sagt:  
05.05.2012 18:24
aaaaaalso:) ich habs grad nachgekocht, sauce reicht definitiv nicht für 500 gramm spätzle, wir waren aber auch satt nach je einer portion.
ausserdem muss man drauf achten, dass man 2 kleine esslöffel butter nimmt zum anbraten sonst ist die soße extrem fettig und man hat fettaugen, was bisschen eklig ist.
ich hab die soße noch erweitert durch einen schuß milch, was die sache bisschen cremiger macht, ner menge frühlingszwiebeln und ner menge kräuter der provence. ich hab auch mehr limettensaft reingemacht, damits fruchtiger wird. an sich is das essen extreeeem blass, vielleicht kann man auch noch mit tomate rumexperementieren oder ein bisschen kochschinken in die sauce tun, damit das ganze nicht nur weiß/leicht grünlich ist.
trotzdem ist das ganze extrem lecker und wird sicher wieder gemacht;)

liebe grüße
bea

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Leckeres und gesundes „Fast Food“
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Von Pad Thai bis zur Spätzlepfanne
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Pasta frisch gemacht: Besser als jede Trockennudel!

Schlagworte für dieses Rezept

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: