Nudelteig ohne Eier

nur mit Hartweizengrieß

Zutaten für Portionen

400 g Grieß (Hartweizen-)
180 ml Wasser, warm

Zubereitung

Den Hartweizengrieß als Berg auf die Arbeitsfläche geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Dann nach und nach insgesamt 180 ml sehr warmes Wasser geben, so wird der Grieß beim Kneten schnell geschmeidig. Dann von außen her ringsherum Grieß in die Wassermulde schieben, so dass eine breiige Masse entsteht. Nun mit den Händen den entstehenden Teig schön durchkneten, nach und nach von den Seiten her immer etwas Grieß nachgeben und auch Wasser, bis zuletzt ein schöner elastischer und glatter Teig entsteht. Durch das warme Wasser verliert der Grieß schnell seine Krümeligkeit. Nach 10 Minuten Kneten ist der Teig geschmeidig und homogen. Er darf nicht mehr kleben, auch die Hände sollten trocken sein und ohne anhaftende Teigreste, dann ist genug geknetet. Jetzt wird der Klumpen in Frischhaltefolie gewickelt und sollte mindestens 30 Minuten ruhen, kann aber auch Stunden später weiter verarbeitet werden.

Bei mir ergibt das insgesamt 565 g Nudelteig.

Die Nudeln werden ca. 3-4 Minuten gekocht. Sie kommen in nicht mehr sprudelnd kochendes, also eher simmerndes Wasser (zerreißt sie sonst). Sobald die Nudeln oben schwimmen, sind sie fertig.
In den Nudelteig kommt kein Salz und auch kein Weizenmehl, denn dadurch kleben die Nudeln beim Kochen stark aneinander, bzw. spätestens nach dem Herausfischen aus dem Kochwasser. Außerdem wird durch das Weizenmehl das Kochwasser schmierig schleimig. Es reicht, wenn man eine ordentliche Portion Salz ins Kochwasser gibt.
Arbeitszeit: ca. 10 Min.
Ruhezeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 15.12.11
Rezept-Statistiken: 5.342 (101)* gelesen
47 (1)* gespeichert
194 (5)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Susi-Knalltüte Hendlgriller


Mitglied seit 14.05.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

gedeon Tellerwäscher sagt:  
26.02.2012 12:34
Danke!

Denke, so muß der Teig sein. Bei fertigen Nudeln bevorzuge ich auch die "Ei-freie" Variante.

Probiere es gleich morgen aus.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
strapaze69 Tellerwäscher sagt:  
04.05.2012 13:04
perfektes rezept :)

habe mich haargenau an die Mengenangaben und die Verarbeitung gehalten. Anfangs dachte ich der Teig käme etwas zu trocken, aber mit dem Kneten verschwindet das "Gefühl der Trockenheit" und nach 7 Min. intensivem Kneten war der Teig absolut Perfekt.
Habe später daraus Rollen geformt, diese in 1.5 cm grosse Stücke geschnitten und diese anschliessend mit Hilfe einer dickeren Holzstricknadel gerollt.
Fotos folgen :)

Danke für das Rezept
Gruss
strapaze

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

... mehr als nur Pizza und Pasta
Was isst du denn dann?
Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
Mit unseren Rezepten vom Mittelmeer Urlaubsfeeling zaubern
Ernähren wir uns wirklich gesund, vollwertig und ausgewogen?
Genuss ohne Rind, Pute & Co.

Schlagworte für dieses Rezept

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: