Zutaten

Gans ca. 4,0 kg
  Salz
  Pfeffer
  Wasser
Portionen
Rezept speichern

Zutaten online bestellen

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zutaten in Einkaufsliste speichern

NEU Die Einkaufsliste hilft dir jetzt auch ohne Login – Probier's aus!
Einkaufsliste auswählen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 3 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Gans von innen und außen gründlich reinigen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer von innen und außen einreiben.
Anschließend in einen Bräter legen und 2 cm hoch mit Wasser auffüllen.
Nun den Bräter verschließen und in den auf 190°C vorgeheizten Ofen (Heißluft) schieben.
Einmal jede Stunde die Gans mit dem Fett aus dem Bräter begießen und die letzte 1/4 Stunde ohne Deckel braten.
Wenn man den Deckel ablässt, die Gans ein letztes Mal mit dem Fett aus dem Bräter begießen und mit Salz bestreuen - so wird die Haut der Gans schön salzig und kross.

Backzeit: Pro Kg Gans ca. 45 Minuten, in diesem Fall also 180 Minuten geschlossen + 15 Minuten offen.