Sie suchen nach:

Moskauer Salat

Rindfleischsalat nach altem DDR-Rezept

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

600 g Rindfleisch, (Suppenfleisch ohne Knochen)
Gurke(n), (Moskauer Gurken)
1/2  Zwiebel(n)
1 Scheibe/n Knollensellerie
3 EL Tomatenketchup, recht süßen
2 EL Mayonnaise, Delikatess-
4 Stängel Petersilie
 etwas Salz
 etwas Pfeffer
Lorbeerblatt
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 2 Std. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Das Fleisch kurz abspülen, dann in einen Topf geben und so viel Wasser zugeben, dass das Fleisch knapp bedeckt ist. Salz und Lorbeerblatt zugeben. Kurz aufkochen, Schaum abschöpfen, dann auf kleiner Flamme etwa 2 Stunden sachte köcheln lassen.

Sellerie schälen und kurz vor Ende der Garzeit zum Fleisch geben. Am Ende der Garzeit sollte er bissfest sein.
Fleisch und Sellerie aus der Brühe heben und etwas auskühlen lassen. Brühe anderweitig verwenden oder einfrieren und später verwerten.

Zwiebel abziehen und fein würfeln. Fleisch, Sellerie und Gurken ebenfalls in kleine Würfel schneiden, allerdings nicht ganz so klein wie die Zwiebel. Alles in eine Schüssel geben, Ketchup und Mayonnaise und eventuell auch etwas Gurkenbrühe zugeben. Der Salat sollte letztlich nicht zu flüssig sein sondern die Konsistenz von handelsüblichem Fleischsalat haben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwa zwei Stunden an einem kühlen Ort ziehen lassen.

Kurz vor dem Servieren die Petersilie waschen und fein hacken, dann über den Salat streuen. Traditionell wird der Salat zu Schwarz- oder Graubrot gegessen. Er schmeckt aber auch auf einem hellen oder einem Körnerbrötchen.

Tipp: wer einen anderen als den empfohlenen recht süßen Ketchup verwendet, sollte dem Salat etwas Zucker zufügen!

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de