Sie suchen nach:

Sushi

mal ganz einfach

Zutaten

1 Tasse/n Reis (Sushi-Reis)
  Meerrettich (Wasabi)
  Noriblätter
Karotte(n)
100 g Fleisch von Krebsen
100 g Shrimps
  Lachs, eingelegter
  Sojasauce
  Ingwer, eingelegter
Frühlingszwiebel(n)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Bevor ich das erste Mal Sushi zubereitete, hatte ich gedacht es sei super schwierig. Ist es aber nicht. Also traut euch.
Alle Zutaten sind im Asia-Shop erhältlich und kosten ungefähr 15 Euro. Aber die Zutaten reichen dann auch für mehrere Sushiabende.
Zubereitung: Den Sushi-Reis ca. 15 min im Wasser ziehen dann kochen lassen. Für eine Tasse Reis benötigt man ca. 1,5 Tassen Wasser. Eine genaue Anleitung steht aber auch auf der Reispackung.
Inzwischen können die Schrimps mittels Dampfgarer und durch kurzes Überbrühen vorbereitet werden. Die Karotten schälen und in dünne Streifen schneiden. Ebenso die Frühlingszwiebeln.
Nun eines der Nori-Blätter auf ein Küchentuch legen und den inzwischen erkalteten Reis jeweils 1cm vom Rand entfernt auftragen. Nicht zu dick aber gleichmäßig das Blatt bedecken. Nun ganz zart ein wenig vom Wasabi darauf verteilen. Achtung! Das Zeug ist scharf. Anschließend die Schrimps ungefähr in der Mitte und parallel zum unterem Nori-Blattrand verteilen. Nach Bedarf Streifen der Frühlingszwiebel und der Karotte ebenfalls mittig hin zu fügen.
Den freigelassenen Rand anfeuchten und mittels Küchentuch eine Rolle wickeln. Fest andrücken...Fertig!....Die Rolle in den Kühlschrank und kurz vor dem Servieren in Scheibchen schneiden.
Dazu wird ein Schälchen Sojasauce und der eingelegte Ingwer gereicht.
Für das Krebsfleisch und den Lachs ebenso verfahren.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Zubereiten und noch mehr Spaß und Genuss beim Verzehr.

Kommentare anderer Nutzer


Beanmaster

26.05.2004 12:02 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Gute Rezept, vielleicht darf ich noch ein paar Tipps hinzufügen. Den Reis sollte man vorher gut waschen, bis das Wasser klar wird.

Aus Reisessig und Zucker wird eine Soße hergestellt, muss nur ganz wenig sein, davon werden ca 2 Esslöffel über den Reis geträufelt. Das macht den Geschmack noch interessanter.

Den Reis breitet man nach dem Kochen und etwas Abkühlen am besten in einer großen Holzschale aus. Nun kann man dem Reis Luft zufächeln, wodurch er schön glänzend wird.

Damit der Reis nicht an den Händen kleben bleibt mischt man in einer Schüssel ein Wenig Essig mit Wasser, in diese kann man dann die Hände eintauchen und der Reis klebt nicht mehr an den Händen, es lässt sich dann einfacher arbeiten.

Auch zum schneiden der Maki kann man das möglichst scharfe Messer zwischendurch immer wieder in die Schale mit Essigwasser tauchen.

Wenn es jemand noch schärfer mag, kann man den Wasabi noch auf den Tisch stellen.

In die Makis lege ich auch gerne noch saure Gurken (geviertelt). Probiert es aus!

Zum Sushi schmeckt meiner Meinung nach grüner Tee am besten, weil dieser sehr gut die Schärfe aus dem Mund nimmt. Dadurch schmeckt jedes Stück Sushi wieder aufs Neue.

Dorfmaus

19.08.2004 11:57 Uhr

Das rezept ist wirklich genial. Meine Freunde konnten gar nicht genug davon bekommen. Müsst ihr auch mal ausprobieren.

ami

03.10.2004 22:58 Uhr

Ich habe mich drangewagt und muss sagen, es ist mir gelungen.
Danke nochmal!!!

arthurdent42

17.10.2004 19:34 Uhr

War echt erstaunt, dass hausgemachtes Sushi so einfach ist und trotzdem mindestens genauso gut schmeckt, wie aus der Sushi-Bar!
Tolles Rezept, Dankeschön!

trudel77

20.12.2004 17:53 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Das Rezept ist sehr gut!!!
Ich habe diese Rezepte etwas variiert, da meine Freunde leider kein Fisch mögen... Man kann anstatt Fisch auch Schinken und Käse einrollen und alle Sorten von Gemüse ( Möhren sollten etwas vorgegart werden! )

Viel Spaß weiterhin!

LG Trudel

seffekoche

28.12.2004 13:51 Uhr

saugut, vielen dank
das spart die kohle für die sushi bar und ist genauso gut.
hat mein leben bereichert :)

jasyl

24.01.2005 14:49 Uhr

Das ist ein wirklich super Rezept. Es war super einfach. Vielen Dank für die Bereicherung.

jasyl

Artemiss1981

15.04.2005 19:50 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

kleiner Tip fürs leichtere "Rollen" von Sushi :)

Im Asia Laden gibt es für wenig Geld eine Sushi-Matte!! Damit ist die Zubereitung von Sushi noch einfacher.. auch für Anfänger :)

MFG Missi

sandyflash

28.04.2005 21:01 Uhr

Hallo,

auch ohne Matte war das zubereiten der Sushi´s ganz einfach. Das mit dem Küchentuch ist schon ein guter Trick.
Meine Gäste waren begeistert weil alles so professionell aussah. Klar hab ich anfangs erst ein wenig probieren müssen aber irgendwann hatte ich den Dreh raus...

Liebe Grüsse
Sandy

Thaliomee

24.07.2005 15:20 Uhr

Hallo,
das Sushi war superlecker, ich hab dann zum Glück noch ans Fotografieren gedacht ;)
Ich habe Krebsfleischimitat mit Avocado und frischen Lachs für die Maki (Rollen) verwendet und Räucherlachs und Krebsimitat für die Nigiri.
Wird jetzt definitiv öfter gemacht!

silli_isenseven

30.08.2005 22:31 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

für ein bisschen mehr abwechslung: funktioniert auch mit thunfisch und steinbutt ganz genauso und bringt noch etwas mehr variation ins ganze. ach ja und ein streifchen gurke oder avocado passt auch immer dazu. zum thema küchentuch oder nicht: ich denke mit einer sushi matte wird die rolle einfach gleichmässiger, weil diese matten durch die holzstäbchen stabil sind und dadurch alles besser in einer form bleibt. meine matte hat 99cent gekostet, ich denke dass ist es schon wert...

OlliGS

18.10.2005 11:06 Uhr

Nach Möglichkeit immer Wasabi nehmen. Diese japanische Wurzel ist leicht grünlich und hat eine ganz andere Schärfe als Meerettich. Aber vorsicht! Echte Wasabi ist viiiel schärfer, als Meerettich!

Ink

19.10.2005 14:32 Uhr

Noch ein kleiner Tipp: Seehr lecker ist es, wenn man einfach eine Scheibe Räucherlachs als Füllung der Sushirolle benutzt!! ;)

sonnenschweif

21.10.2005 17:47 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Noch schneller und gleichmäßiger geht es mit Ingwerpaste aus dem Asiashop. Den direkt aus der Tube auf die Noriblätter geben. Wasabi fülle ich in eine Spritze (Injektionskolben aus der Apotheke) um, deren Spitze ich abgetrennt habe. Milchsauer eingelegtes Gemüse ist auch sehr lecker dazu und gibt auch schöne Farben.

Warum den Reis waschen? Es handelt sich doch um speziellen Klebereis.

Und der Reis kann sehr gut aromatisiert werden: Mit ein wenig Reisessig und Zucker. Alles in geringen Mengen unter den gegarten Reis unterheben. Sehr lecker.

Sushirolle aus Bambus gibt es mittlerweile wie die anderen Zutaten auch in jedem größeren Supermarkt.

Ich liebe Sushi, auch die eingedeutschte Variante mit Räucherlachs. Der wird in Japan grundsätzlich nicht verwendet. Schmeckt aber trotzdem und wer Probleme mit ganz rohem Fisch hat...

Viele Grüße

***Sonnenschweif

sonnenschweif

21.10.2005 17:53 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ach ja, den Reis natürlich auch salzen!

eorann

20.11.2005 19:26 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo!
Mir fehlt in diesem Rezept die Würzung für den Reis. Sushi-Reis wird nach dem garen mit einer Mischung aus Zucker, Salz und Reisessig gemischt, und diese Mischung macht es einfach aus. Das ist ja auch die Idee früher gewesen hinter Sushi - dass der gesäuerte Reis den frischen Fisch frisch gehalten und transportabel (Proviant) gemacht hat. Sonst schmeckt es einfach nur fad.
Fisch kann man so gut wie alles nehmen, was das Herz beliebt. Karottenstreifen sollten kurz gegart werden. Besonders gut schmeckt es, Karotten (und auch anderes Gemüse, Shiitake, Lauchstreifen, frühlingszwiebeln etc.) in einer Mischung aus Mirin, Sojasauce, Sherry und Zucker kurz zu garen, ein paar wenige Minuten reichen.
Schnittlauch eignet sich auch gut und lässt sich auch gut in die richtige Länge bringen.
Ansonsten finde ich es toll, dass es hier ein Rezept gibt, das einem die Angst vorm Sushi-machen nimmt. Ich war selbst vor Jahren sehr skeptisch, aber es ist nicht wirklich schwierig. Nur Zeit muss man einplanen.
Liebe Grüße,
Eorann

Schüdith

12.04.2006 15:00 Uhr

Ich habe noch eine Frage:

Eingelegter Lachs, wo bekomme ich den her?
Ich kenn nur gräucherten, oder frischen. Aber eingelegter sagt mir jetzt nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schonmal,
Liebe Grüße,
Schüdith

silblue

11.06.2006 11:21 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Dieses Sushi ist auch hervorragend Für Vegetarier geeignet... anstatt Fisch, Shrimps, und Kreps kann man ja auch einfach Karotten, Rettich, Avocado, Schnittlauch, Gurke, Ingwer.... usw. nehmen. Schmeckt sehr lecker. ; )

Was auch sehr gut aussieht, ist wenn mann den Sushi Reis vor dem Einrollen noch mit Rotebeetesaft einfärbt. "Rotes Sushi"..... Oder etwas Safran dazugiebt "Gelbes Sushi"

Viel Spaß beim Rollen!
Silvia

GenKi

30.08.2006 08:59 Uhr

Hi ich will das rezept die Tage auch ma ausprobieren aber wo bekome ich den ganzen rohen fisch her ? kan ich da gefrohren nehmen ausm supermarkt oder vom wochenmakrt frischen ? danke schon ma in voraus
MfG

GenKi

Rosensammlerin

09.10.2006 19:53 Uhr

Hallo Genki,

die Verfasserin bzw. der Verfasser ist anscheinend nicht so oft hier, deshalb schreibe ich mal etwas dazu: Der Fisch muss ganz frisch únd von sehr guter Qualität sein, eingefrorener eignet sich nicht, also ins Fischgeschäft gehen und dort gleich sagen, dass du ihn roh essen möchtest.

Lieben Gruß Rosen

MoYapro

08.11.2006 19:46 Uhr

Oder einfach gleich im Fischgeschaeft nach Fisch fuer Sushi fragen :)

un-heimlich

24.11.2006 13:07 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

@GerKi: Du kannst zB den tiefgefrorenen Lachs verwenden, der lässt sich außerdem in angetautem Zustand bestens schneiden!

Ich habe an einem Sushikurs teilgenommen, und die Leiterin meinte, dass man keinen Klebreis nehmen soll, da das Geschäftemacherei sei. Stattdessen Rundkornreis und dei spezielle Kochmethode & Reisessigmischung, klappt bestens.

Ich verwende statt einer Matte meistens (doppelt gefaltetes) Backpapier, das geht auch ganz gut.

GenKi

27.11.2006 23:46 Uhr

Danke für die Tips ^^ bin aber imer noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren ^^ aber ich mache im mom nen Praktikum als Koch und ich habe zufällig auf rder Arbeit nen Japanisches Messer set von meinem chef gefunden ... Die sind so hammer geil die teile ^^ die wiegen echt nix ^^ hat wer nen Tip wo man sowas recht günstig bekommen kan ?
Hfg GenKi

lena06

11.12.2006 18:57 Uhr

Habe es ausprobiert und es war sehr lecker!!!
Habe nur den Reis nicht gewürzt und da hat es ziemlich fad geschmeckt.
Habe rohen Lachs an der Fischtheke gekauft.
Die Verkäuferin meinte aber das man ihn über Nacht in eine Kräuter Öl Marinade legen soll, da die Deutschen ein nicht so guten Magen haben und dies besser verträglich sei.
Habe den Fisch dann nur zu dick geschnitten und das war dann nicht so angenehm beim kauen :-)
Werde beim nächsten mal einfach Räucherlachs nehmen, der ist auch billiger.
Aber wie man so schön sagt, aus Fehlern lernt man...
Mache sie als Überraschung zu Weihnachten für meine Familie und ich denke sie werden begeistet sein!

Liebe Grüße

sportkerl

25.01.2007 18:54 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich hab schon früher mal Sushi gemacht und kann noch empfehlen im Reis ein paar Kombu Blätter mit zu kochen, das verstärkt den typischen Sushigeschmack und gehört eigtl. in jede Sushi Küche. Kombu ist eine Art Seegras und gibt es auch im Asia Shop. Das Gras am besten in einen Teefilter geben und im Reis mitkochen dann kann man ihn später leichter rausnehmen

LiviaCH

17.03.2007 15:01 Uhr

Ich hab, wie Ihr auf den Fotos sehen könnt, das Rezept auch ausprobiert und bin begeistert!!
Die Sushis sind auf Anhieb super gelungen!!

Mein Mann war so begeistert, dass ich grad eben wieder einen Reistopf auf den Herd gesetzt habe, um für heute Abend wieder welche zu machen :-)

Grüsse & schönes Weekend

P.S. die nützlichen Tipps von Beanmaster sind auch genial - zusammen mit dem Rezept fast schon eine "Gelinggarantie" für Sushi :-)

LiviaCH

17.03.2007 16:42 Uhr

@un-heimlich: Bist Du Dir beim gefrorenen Lachs sicher? Ist das nicht gefährlich?? Ich dachte immer, gefrorener Fisch darf nur ganz durchgegart gegessen werden... oder lieg ich da falsch?

Hab bisher nur Sushi mit Surimi und Avocado gemacht, da mir die Fisch-Sache hier in Oberbayern einfach zu heiss war und ich nicht wusste, ob die Verwendung von gefrorenem Lachs wirklich ok ist....

LiviaCH

27.05.2007 11:17 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich wollte nur Bescheid geben, dass ich den Lieferanten vom tiefgefrorenen Aldi-Lachs angerufen habe und die mir schriftlich bestätigt haben, dass der Lachs absolut frisch ist und bedenkenlos für Sushi verwendet werden kann :-)

Nur, falls es jemanden interessieren sollte ;-)

LiviaCH

01.04.2007 12:04 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis:

Ich wickle die Bambusmatte immer in Klarsichtfolie ein. So klebt überhaupt nix und man braucht sie danach nicht mal gross zu reinigen

Angy2706

13.04.2007 17:31 Uhr

Also ich muss gestehen, dass ich mich vorher noch nie daran gewagt hatte. Ich esse Sushi sehr sehr gerne und werde sie mit Sicherheit wieder machen!
Also ich habe eine kleine Bambusmatte genommen zum Rollen und es ging super.
Danke für das Rezept!

Kleiner-Koenigs-Tiger

29.04.2007 22:50 Uhr

Hallo,
Ich traue mich nicht wirklich, selber mit rohem Fisch zu arbeiten. Deswegen meine Frage: Kann man auch gekochten/geräucherten Fisch verwenden? (So wäre es doch auch länger haltbar, oder?)

Welche Menge Sushi auf den gezeigten Bildern entspricht denn etwa 2 Portionen?

Viele liebe Grüße an alle!

Eingeschränkte Kommentare

Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.

Alle Kommentare anzeigen

Die neusten Kommentare:


kochtinchen

07.10.2007 17:17 Uhr

Hallo!

Ich hab schon öfters Sushi gemacht und meine Lieblingsfüllung ist geräucherter Lachs (ich nehme immer den aus dem Supermarkt den man auch aufs Brot tut) mit Philadelphia. Solltet ihr mal ausprobieren :)

Außerdem würde ich das Wasabi nicht mit in die Sushis machen sondern einfach dazu reichen. Mir und meiner Familie schmeckt es zum Beispiel viel besser ohne Wasabi. Aber aufjedenfall nicht die Sojasoße vergessen :) Ist nur etwas schwer die richtige zu finden. Wir benutzen immer von Bamboo Garden die Japanische-soja-soße. Von der muss man nach meinem Geschmack jedoch sehr viel nehmen.

lena026

18.02.2008 10:05 Uhr

Super lecker!
Wir hatten etwas probleme die Sushirollen zu schneiden, vielleicht war das Messer zu stumpf ?!
Anstatt Essigwasser haben wir unsere Hände in Eiswasser getaucht, dann bleibt der Reis auch nicht kleben.

Wird auf jeden Fall bestimmt öfters gemacht, spart nämlich ganz schön viel Geld :-)

LG

DasLau

19.04.2008 12:11 Uhr

Bin sehr froh mich an diese Speise heran getraut zu haben! Ich hatte Angst vor der Schwierigkeit dieses Essens, aber nix da! Wunderbarer Genuss einfach zubereitet! Werde ich auf jeden Fall noch einmal machen.

kleine1002

12.09.2009 10:12 Uhr

Super Rezept, ich empfinde auch keinen großen Unterschied zu teurem gekauften Sushi. Ich habe Auberginen und Zucchini mit Shrimps eingerollt, war auch echt lecker.

Eine etwas unorthodoxe Methode den Klebreis zu ersetzen: einfach normalen Reis mit so wenig Wasser etwas zu lang kochen, sodass kein Wasser zum Abschütten übrig bleibt. So wird jeder Reis klebrig... Auf diese Idee bin ich quasi aus Versehen gekommen, als ich mal einen Topf Reis vergessen hab... Aber für Sushi funktioniert es gut!

Tenderoni

23.03.2010 13:23 Uhr

Hallo,

da ich ein großer Sushi-Fan bin, habe ich das Rezept am Wochenende ausprobiert. Es war wirklich sehr leicht zuzubereiten und hat lecker geschmeckt.

LG
Tenderoni

Katinka210

02.01.2011 20:03 Uhr

Ich bin begeistert! Habe heute Sushi selber gemacht und es war garnicht so schwer!

Bei uns in der Umgebung gibt es keinen guten Sushi-Laden und mein Appetit auf Sushi war sehr groß. Ich bin kein Fan vom rohen Fisch, aber bei meinem Besuch in Australien bin ich auf Sushi mit Gemüse etc. aufmerksam geworden, da es Sushi dort in zich Varianten gab.

Ich esse es gerne mit Gurke, Karotte, Avocado, gekochtem Thunfisch mit Mais, geschmorten Champions und gebratenen Hähnchenstreifen. Mit Krebsfleich und gebratenen Schrimps finde ich es auch sehr jummy :-)

Leider bin ich zu spät auf die Kommentare der anderen CK´ler aufmerksam geworden und habe den Reis nicht mit diesem Essig, Salz, Zucker -Gemisch vermengt, dadurch war der Reis viel zu laff, man sollte es nicht weg lassen.

Trotzdem war es sehr lecker!! Danke für das tolle Rezept!

lg

moonlight86

25.07.2011 12:00 Uhr

Hab das jetzt schon öfter gemacht und es ist immer wieder ein Traum! Danke für das tolle Rezept :)

Liebe Grüße

kuchen-karla

11.11.2011 16:07 Uhr

suuuper einfach, hätte ich nicht gedacht! macht richtig spaß und geht ganz flott!
werde ich auf der nächsten party mitbringen...mal sehen, wie es ankommt!

VegetarianBoy

31.01.2012 15:48 Uhr

Hab mich mit der mentalen Unterstützung meiner Freundin dranne gewagt und muss sagen dass es gut geworden ist :) Hab das zwar nur mit Lachs und für meine Freundin für Hähnchen gemacht weil ich nicht mal eben Krabben und Shrimps kriege, aber es hat trotzdem gemundet :) vielen Dank

invi_89

28.07.2012 22:19 Uhr

Getestet und für gut befunden =)

Wobei man bei Sushi nicht viel falsch machen kann... :) Ne gute Lasagne ist schwerer :D

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de