Sie suchen nach:

Basilikum-Pesto

nach italienischem Rezept von der Amalfi Küste

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

30 Blätter Basilikum, frische
Knoblauchzehe(n)
30 g Pinienkerne
40 g Parmesan
30 g Käse, (Pecorino)
150 ml Olivenöl
  Salz
1 kleine Kartoffel(n), gekocht und geschält
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Wichtig!
Je kleiner die Basilikumblätter, desto süßer das Pesto! Und bitte keine braunen Blätter benutzen.

Zur Kartoffel:
Diese ist optional, aber sie macht das Pesto sämig und bewahrt es davor braun zu werden!

Die Basilikumblätter (nur Blätter verwenden, bitte keine Stiele) vorsichtig waschen und auf einem Küchentuch trocknen lassen. Am besten nicht tupfen oder trocken pressen. Den Knoblauch schälen und grob hacken. Die Pinienkerne ohne Öl/Fett in einer Pfanne kurz anrösten und dann in die Küchenmaschine geben. Die Nüsse als erstes, da sie am meisten Zeit und volle Leistung benötigen, um richtig klein gehackt zu werden. Dann den Knoblauch und die beiden Käsesorten dazugeben und zerkleinern. Nun kann endlich das Basilikum hinzu. Auf niedriger Stufe kurz zerkleinern, dann das Olivenöl beigeben und nach Geschmack salzen. Wer nun möchte, kann die kleine Kartoffel dazugeben und pürieren, bis alles schön sämig ist.

Schmeckt am besten mit Spaghetti oder Linguine, aber auch Gnocchi oder jede andere Art Pasta passt! Ich benutze sie auch für Tomate-Mozzarella, auf Sandwiches, usw.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de