Kürbissuppe mit Räucherlachs

mit scharfer Grundnote

Zutaten für Portionen

1 kleiner Kürbis(se), Hokkaido oder 0,5 normalgroßer
2 Stange/n Staudensellerie
Schalotte(n)
5 m.-große Kartoffel(n)
½  Chilischote(n), getrocknete (evtl. mehr)
1 Liter Geflügelbrühe
½ TL Thymian
  Salz und Pfeffer
  Limettensaft
150 g Räucherlachs, gewürfelt
1 EL Öl, neutrales zum Anbraten
1 Becher Crème fraîche

Zubereitung

Den Hokkaido halbieren, entkernen (geht gut mit einem Esslöffel) und die beiden Hälften in grobe Würfel schneiden. Den Staudensellerie waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Die Schalotte vierteln.
Öl in einem Topf erhitzen und das zerteilte Gemüse darin anschwitzen. Die geschälten und gewürfelten Kartoffeln zugeben und mit der Brühe aufgießen. Die halbe Chilischote hineinbröseln, den Thymian zugeben und alles ca. 20 Min. köcheln lassen. Pürieren und mit wenig Salz (der Räucherlachs gibt auch noch seinen Salzgehalt zur Suppe!), Pfeffer und etwas Limettensaft abschmecken. Den gewürfelten Räucherlachs zugeben und kurz miterhitzen. Mit einem Klecks Créme fraîche servieren.

Zum Schärfegrad:
ich hatte die Suppe mit einer ganzen, getrockneten Chilischote gemacht, fand sie etwas zu scharf. Ist aber natürlich Geschmackssache. Da die Hokkaidogröße ja sehr variieren kann, kann es nötig werden, mehr Brühe zuzugeben. Die Suppe sollte in keinem Fall zu breiig werden! Vorm Servieren noch einmal abschmecken und falls Salz fehlt, nachwürzen!

Wir fanden die Kombi mit dem Lachs äußerst lecker, entstanden ist sie aber nur durch Zufall bzw. als Resteverwertung.
Arbeitszeit: ca. 15 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 02.12.11
Rezept-Statistiken: 376 (0)* gelesen
4 (0)* gespeichert
18 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Koelkast  Sternekoch


Mitglied seit 17.01.2002
1.957 Beiträge (ø0,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Auf die Plätze – fertig – Torte!
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!
Leckeres und gesundes „Fast Food“
Gaumenfreude für alle Spargel-Fans!
Der "gespaltene" Lauch. Viele Infos und leckere Rezepte.

Schlagworte für dieses Rezept

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: