Pesto-Fisch aus dem Ofen

mit Stampfkartoffeln, Sardellen, Dill und Gurkengemüse

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Fisch:
800 g Fischfilet(s) (Schellfisch, Kabeljau, Steinbeißer, o. ä.), frisches
  Salz und Pfeffer
  Pesto :
1 Zehe/n Knoblauch
1 Bund Rucola
1 Handvoll Basilikum
50 g Parmesan, geriebener
30 g Pinienkerne
100 ml Olivenöl
100 ml Rapsöl
 etwas Zitronensaft
  Salz und Pfeffer
  Außerdem:
1 kg Kartoffel(n)
Sardellenfilet(s)
3 EL Crème fraîche
3 EL Olivenöl
½  Zitrone(n), die abgeriebene Schale davon
  Salz und Pfeffer
3 EL Dill, (Spitzen)
  Für das Gemüse:
½  Gurke(n)
Äpfel
1 m.-große Zwiebel(n), rote
 etwas Butter, zum Braten
 einige Stiele Schnittlauch
  Salz und Pfeffer

Zubereitung

Dieses Gericht passt super in den Herbst wenn es draußen kälter wird und die Äpfel richtig reif sind.

Pesto:
Knoblauch schälen. Rucola, Basilikum, Knoblauch, Parmesan und Pinienkerne mit dem Öl pürieren. Die Paste mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Fisch:
Backofen auf 150 - 160 °C vorheizen. Fisch in vier gleichgroße Teile schneiden, salzen und pfeffern. Fischstücke in eine ofenfeste Form legen und mit Pesto bedecken. Etwa 15 Minuten im Ofen überbacken. Zur Garprobe mit einem Holzstäbchen einstechen, oder Temperatur messen (Kern: 45 - 50 °C an der dicksten Stelle).

Stampfkartoffeln:
Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen. Ausdampfen lassen und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Sardellenfilets hacken und mit Crème fraîche, Olivenöl und Zitronenschale unter die Stampfkartoffeln rühren. Das Mus salzen und pfeffern. Dill hacken, aber erst unmittelbar vor dem Servieren untermischen, damit er seine frische, grüne Farbe behält.

Gemüse:
Gurkenstück schälen, der Länge nach halbieren, die Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Gurkenhälften schräg in Stücke schneiden oder parieren.
Äpfel vierteln, von den Kerngehäusen befreien und in Spalten schneiden. Zwiebel schälen und ebenfalls in Spalten schneiden.
Etwas Butter in einer Pfanne zerlassen. Gurke und Zwiebel darin dünsten. Nach einigen Minuten kurz die Apfelspalten dazugeben, so dass diese noch knackig bleiben. Das Gemüse salzen und pfeffern.

Den Schnittlauch in 3 - 4 cm lange Stücke schneiden. Den Fisch auf vorgewärmte Teller legen und mit dem Gemüse umranden. Etwas von der Butter darüber träufeln und mit dem Schnittlauch garnieren. Den Dill unter die Stampfkartoffeln heben und diese in Schälchen getrennt dazu reichen, ggf. mit einem Dillzweig garnieren.
Arbeitszeit: ca. 25 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 01.12.11
Rezept-Statistiken: 1.991 (1)* gelesen
12 (0)* gespeichert
56 (0)* gedruckt
2 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Tickerix  Chefkoch


Mitglied seit 25.06.2005
11 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
... die Fischspezialität aus den Niederlanden!
So machen Sie grünen Spargel zum Gourmet-Genuss
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Dünsten, dämpfen & Co. - so garen Sie Ihr Gemüse mit wenig Vitaminverlust
Tipps & Tricks rund ums Bratgut

Schlagworte für dieses Rezept

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: