My big fat greek Pizza

Gartenliebes Pizza im griechischen Stil, für 16 Stücke

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Peperoni, grün, eingelegt
Paprikaschote(n), rot
1 kl. Dose/n Mais
1 kl. Dose/n Oliven, schwarz, entsteint
3 Zehe/n Knoblauch
200 g Zucchini
2 m.-große Zwiebel(n), weiß oder rot
500 g Fleisch (Gyros), TK oder frisch, gewürzt, ohne Zwiebel
1 EL Öl
4 Scheiben Kochschinken
250 ml Tomate(n), passiert
200 g Feta-Käse
200 g Käse, gerieben, z.B. Emmentaler
1 TL Kräuter der Provence, getrocknet
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1 TL, gestr. Pizzagewürz
  Für den Teig:
1 kg Mehl, Typ 405 oder Pizzamehl
3 TL, gestr. Salz
1 ½ Würfel Hefe, oder 3 Tüten Trockenhefe
380 ml Wasser
8 EL Olivenöl
1 TL, gehäuft Honig

Zubereitung

Die angegebenen Zutaten ergeben zwei Backofenbleche Pizza.

Teig:
Die Frischhefe mit dem Honig verrühren und 10 Minuten ruhen lassen. In eine Schüssel gibt man dann das Mehl, Salz, Hefe-Honig-Vorteig, Wasser und 8 EL Öl. Den Teig sehr gut kneten, bis eine homogene, nicht klebende Masse entsteht. Mindestens 10 Minuten kräftig mit den Händen bearbeiten. Den Teig an einem dunklen, warmen Ort eine Stunde gehen lassen. Er sollte sich inzwischen verdoppelt haben.

Inzwischen den Belag vorbereiten:
Paprika und Zucchini waschen. Zucchini in feine Würfelchen schneiden. Paprika entkernen und in schmale Streifen schneiden. Mais abtropfen lassen. Oliven kurz abspülen und gut abtropfen lassen. Den Stiel der Peperoni entfernen, gut austropfen lassen, ggf. mit Küchenrolle trocknen. Fetakäse abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden.
Gyros in der Pfanne mit 1 EL Öl anbraten und gerade durch garen lassen. Nicht zu kross braten, da das Gyros später im Backofen mitbackt und sonst zu trocken würde. Den Schinken klein schneiden Für die Tomatensoße die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln, Keim vorher entfernen. Passierte Tomaten mit Knoblauch, Pizzagewürz, Paprikapulver und den Kräutern der Provence mischen.

Den Backofen nun auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und jeweils die Hälfte des Teigs darauf ausrollen. Die Tomatensoße darauf verteilen, anschließend den Reibekäse darüber streuen. Darauf verteilt man das Gyros und den Schinken, dann Mais, Oliven, Feta, Paprika, Zucchini und Peperoni. Zum Schluss die Zwiebelringe darauf verteilen.

Die Bleche in den Ofen schieben und ca. 20-25 Minuten backen. Nach zehn Minuten sollte man auf Umluft umstellen, sofern das möglich ist und je nach gewünschter Bräune und Ofeneigenschaften die Temperatur auf etwa 180 Grad reduzieren. Zwischendurch die Bleche auch einmal miteinander tauschen. Das beste Resultat erzielt man aber, wenn man die Bleche nacheinander backt. So verdunstet auch die freigesetzte Flüssigkeit besser.
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 20 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 02.12.11
Rezept-Statistiken: 1.660 (3)* gelesen
34 (0)* gespeichert
27 (2)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Gartenliebe Hendlgriller


Mitglied seit 28.08.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Der ideale Partysnack - nicht nur für Kinder
... mehr als nur Pizza und Pasta
Gemüse-Pizza mal anders – Sternekoch Mittermeier präsentiert Lieblingsrezept!
Was, wie und wie lange!
... alles über die Wurst!

Schlagworte für dieses Rezept

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: