Französische Apfeltarte

einfach, schnell und yummy

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
200 g Mehl
50 g Zucker
1 Prise Salz
100 g Butter
Eigelb
  Für die Füllung:
750 g Äpfel
2 EL Zitronensaft
2 EL Zucker
  Für die Glasur:
100 g Aprikosenkonfitüre

Zubereitung

FÜR DEN TEIG: Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Die kalte Butter in Stücke schneiden und zusammen mit dem Eigelb zum Mehl geben. Alles mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt 30 Min. in den Kühlschrank legen.

Backofen auf 200°C vorheizen.

Eine Tarteform mit Butter einfetten. Den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche ausrollen und in die Form legen. Überschüssigen Teig mit einem Messer abschneiden. Der Rand braucht max. 1 cm hoch sein.

FÜR DIE FÜLLUNG: Die Äpfel waschen, schälen und in Scheiben schneiden. Die Apfelscheiben mit Zitronensaft und Zucker vermengen und fächerartig auf dem Teig verteilen. Am besten fangt ihr außen damit an und arbeitet euch nach innen vor.

Die Tarte für 35 - 40 Min. backen bis die Äpfel weich und leicht braun geworden sind. Ich würde zwischendurch mal einen Blick in den Backofen werden. Sollten die Apfelstücke einseitig braun werden, dreht ihr die Form zwischendrin einfach etwas. Sollten sie zu dunkel werden, könnt ihr sie gegen Ende auch mit Alufolie abdecken.

FÜR DIE GLASUR: Wenn die Tarte im Ofen in den letzten Zügen ist, Konfitüre in einem kleinen Topf erhitzen. Die frisch gebackene Tarte damit bestreichen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 40 Min.
Ruhezeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 20.11.11
Rezept-Statistiken: 4.063 (21)* gelesen
53 (0)* gespeichert
199 (2)* gedruckt
3 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

dashonigkuchenpferd  Suppenkoch


Mitglied seit 21.09.2010
68 Beiträge (ø0,11/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

birgitmai62 Tellerwäscher sagt:  
31.01.2012 17:42
Ich backe seit Jahren genauso französische Apfeltarte. Das Rezept ist einfach super. Toll, dass es jetzt bei Chefkoch steht.
Gruß
Birgit

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Küchenelf Tellerwäscher sagt:  
13.03.2012 17:44
Dein Rezept ist wirklich super! Allerdings habe ich die Apfeltarte nicht mit Aprikosenkonfitüre sondern mit Quittengelee bestrichen - war auch sehr lecker!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Auf die Plätze – fertig – Torte!
Leckereien für den Nachmittagskaffee – unkomplizierter Genuss schnell gemacht
Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Die schnelle Art zu kochen
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Luftig-leichtes Adventsgebäck für den Plätzchenteller

Schlagworte für dieses Rezept

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: