Haferflockenbratlinge



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

50 g Haferflocken, kernig
100 g Haferflocken, zart
Ei(er)
2 kleine Zwiebel(n)
⅛ Liter Milch
  Salz
  Pfeffer
  Cayennepfeffer
  Öl, zum Anbraten

Zubereitung

Die Haferflocken vermischen und die Milch dazugeben. Das ganze ca. 10 Minuten quellen lassen.
Die Zwiebeln klein schneiden und kurz glasig braten. Die gebratenen Zwiebeln und das Ei unter die Haferflockenmischung heben. Jetzt die Masse mit den Gewürzen abschmecken.
Aus der Masse Bällchen formen bzw. die Masse löffelweise in die Pfanne geben (kommt darauf an, wie "fest" der Teig geworden ist) und von beiden Seiten braun braten.
Die Bratlinge kann man dann mit einer leichten Jogurtsauce, Quark oder aber auch Ketchup servieren. Kalt schmecken diese auch sehr gut (auf Parties sehr beliebt).
Zusätzlich kann man vor dem Braten noch braune Champignons hinzugeben, dass kam bei meinen Gästen auch sehr gut an :)
Eine weitere Möglichkeit ist: in die Pfanne einen "flachen Klecks" der Hafermischung geben. Eine Käsescheibe rauflegen, so dass der "Klecks" bedeckt ist und oben drauf dann noch mal einen kleinen Löffel geben, so dass der Käse wiederum von der Haferflockenmasse bedeckt ist. Das ganze nach einigen Minuten vorsichtig wenden. So hat man eine leckere, vegetarische Variante von "Cordon Bleu".
Arbeitszeit: ca. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 05.05.04
Rezept-Statistiken: 24.564 (13)* gelesen
537 (0)* gespeichert
1.484 (0)* gedruckt
64 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

kekskoch Kartoffelschäler


Mitglied seit 10.10.2003
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dinse Smutje sagt:  
17.06.2005 13:13
Hilfreicher Kommentar:

Ich habe die Bratlinge gemacht. Sie waren sehr gut. Ich habe Vollkorn-Haferflocken genommen. Von den kleinen 100g und den kernigen 50g. Dazu gab es Blumenkohlgemüse.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sunnie Kartoffelschäler sagt:  
11.01.2006 13:16
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Zusammen
Hab das Rezept gerade gemacht war echt super lecker
habe allerdings 150 g von den normalen haferflocken genommen + 100 ml Wasser und 2 EL frische
Kräutermischung untergemischt .
MFG Sunnie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
evlys Sternekoch sagt:  
30.06.2006 23:44
Hallo,

ich fand die Bratlinge etwas fad, obwohl ich zusätzlich frische Kräuter (quer durch den Garten) unter die Masse gegeben hatte. Alos ruhig schön kräftig würzen.
Die Flüssigkeitsmenge muß man evt. ein bißchen variieren, die Konsistenz bei mir war recht fest und ich brauchte ein Schlückchen mehr Milch.
Ansonsten eine schöne vegetariische Alternative zu "normalen" Bouletten.

Grüße Evlys

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
satyna Kartoffelschäler sagt:  
08.08.2006 19:57
Kein Gericht, ein Gedicht ist es!!!!!!!!!
Habe lange nach solchem Rezept gesucht und es geht so einfach!
Sehr, sehr, sehr lecker!!
Ich habe die Masse mit Hefeflocken gewürzt, getrocknete Kräuter und Dill untergemischt.
Dazu gab es Jogurtsosse, gegrillte Spitzpaprika ohne Haut, grünen Salat mit Büffelmozzarela, Tomaten und Basilikum angemacht mit Olivenöl und Balsamessig.
Nächstes Mal gibt es die Bratlinge aus der Doppeltenportion:-)

Danke
satyna

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
fridhem Kartoffelschäler sagt:  
21.02.2007 12:25
Hilfreicher Kommentar:

Mhhhhh, so lecker!
Ich habe noch etwas Tomatenmark und Senf hinzugegeben. Sie schmecken sowohl warm als auch kalt. Die mit Abstand besten vegetarischen Frikadellen, die ich je gegessen habe. Und dann noch so einfach und günstig! Ein tolles Rezept!!! Die gibt es jetzt häufiger.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
problau Smutje sagt:  
02.05.2007 15:09
Wirklich sehr lecker!
Kann auch nur empfehlen noch Senf und Tomatenmark dazuzugeben, schmecken dann schön würzig!

Ich habe die Zwiebeln in 1 Tl. Öl angebraten, die angegebene Menge Bratlinge in 2 El Öl gebraten. Dabei habe ich ausgerechnet, dass eine Frikadelle (70 g) 3 Points hat (für alle Weight Watcher unter euch).
Damit kann man doch gut leben. Eine Fleischfrikadelle hat fast das doppelte an Points.

Abgesehen davon, dass diese Variante einfach gesünder, bekömmlicher und ballaststoffreicher ist!
Hält lange satt im Gegensatz zu Fleisch.

Gruß P.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kaktus1709 Chefkoch sagt:  
13.10.2007 14:05
Hallo!

Ich habe diese Bratlinge schon öfter gemacht. Unter die Masse mische ich immer noch etwas gehackte Petersilie. Sehr lecker.

Danke fürs Rezept.

LG
kaktus1709

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
schocomuffin Tellerwäscher sagt:  
19.01.2008 13:17
Hilfreicher Kommentar:

Tolles Rezept! Das erste Mal, dass ich mich an selbstgemachte Bratlinge rangetraut habe. Hatte zwar nur zarte Haferflocken da, aber es ging auch damit sehr gut. Ich habe mich von den vorherigen Kommentaren inspirieren lassen und das Rezept etwas erweitert:

+ geröstete Mandelsplitter, für den Biss
+ Gemüsebuillon, Senf, Tomatenmark und Hefeflocken, damit das Ganze etwas würziger ist
+ Chili und Masala, weil ich es gerne etwas schärfer mag

(Beim nächsten Mal werde ich vielleicht noch mit ein paar Kidneybohnen oder Kichererbsen experimentieren, finde ich sonst eigentlich immer sehr lecker in vegetarischen Bratlingen.)

Für die Veganer, ich habe die Bratlinge mit Sojamilch und Eiersatz (Sojamehl) gemacht, hat super geklappt, man braucht definitiv kein Ei für die Bindung. Die eingeweichten Haferflocken sind so klebrig, da könnte man wahrscheinlich sogar das Sojamehl ganz weglassen.

Und am besten: Serviert mit Tsatsiki kamen die Bratlinge auch bei den Nicht-Vegetariern in meiner Familie sehr gut an!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kerstin262b Smutje sagt:  
16.02.2008 18:35
muss das nächste Mal auch noch mehr würzen...aber sonst sehr lecker...

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
20.02.2009 19:57
Hab das Rezept skeptisch ausprobiert und war wirklich überrascht, wie lecker die Bratlinge sind.

Habe noch klein gewürfelte Paprika mit angedünstet, Tomatenmark, mittelscharfen Senf und viel frische Kräuter zugegeben... und natürlich unerlässlich: ganz kräftig gewürzt.

Kann ich nur weiterempfehlen. Außerdem perfekt für die Studentenküche, da es wirklich preiswert ist und schnell geht.

Werde es jetzt bestimmt öfter machen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Oleanna Küchenjunge sagt:  
08.03.2009 18:50
Mhmm lecker! Alle waren begeistert! Danke für die Idee!

LG

-Oleanna!-

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
absaufer Kartoffelschäler sagt:  
17.05.2009 19:32
Hallo!
Ich als begeisterter Fleischesser bin entsetzt- wie einfach und lecker Fleische ersetzt werden kann!
Habe die Bratlinge eben ausprobiert und mit reichlich Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Tymian gewürzt. Sie haben kein bisschen fad geschmeckt!
Außerdem habe ich die Cordon Bleu Variante gemacht. Trotz kaum Beilagen (nur Semmel) hat mir die Menge sehr gut gereicht.
Gruß
Nadine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Happiness  Sternekoch sagt:  
21.08.2009 07:47
Hilfreicher Kommentar:

die Bratlinge haben sehr gut geschmeckt, habe auch sehr kräftig gewürzt (Paprika, Curry etc.), Tomatenmark und Senf beigegeben, Peterslie und Basilikum ausserdem noch untergemischt.
Ich habe ebenfalls die Variante mit Käse gewählt.

was ich mir noch sehr gut vorstellen könnte, wäre etwas gemahlene Haselnüsse oder Sesam unter die Masse zu heben.

dazu gabs einen Joghurt-Minzedip mit Knoblauch und gebratene KOhlrabi.

lg, Evi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Meyerling Hendlgriller sagt:  
05.01.2010 20:37
Hallo Kekskoch,

hab heute Deine Bratlinge ausprobiert und sie kamen sehr gut an.

Ich hab zusätzlich mit Senf, Tomatenmark (lass ich nächstemal aber weg), Hefeflocken und Majoran gewürzt,.
Die Konsistenz war super und fertig gebraten aus der Pfanne konnte man kaum einen Unterschied zu Fleischbouletten feststellen.

Mein Mann hat sie sich wie Currybouletten vom Imbiss gewürzt, klasse.
Auch meine Tochter (eher Fleischfresser) haben sie geschmeckt. Mein Sohn liebt Veggi - Bratlinge und war begeistert.

Ich mach sie jetzt öfter, grad weil wir dabei sind unseren Fleischkonsum einzuschränken und sie schnell gemacht sind.

Hab Dank für das tolle Rezept

LG Meyerling

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
18.02.2010 18:47
Ich habe diesmal neben Tomatenmark und reichlich Gewürzen noch Mais mit hinein getan.

Nachdem ich sie von beiden Seiten scharf angebraten hatte, hab ich sie noch für 8 Minuten bei 200 °C Umluft in den Ofengeschoben, damit sie auch richtig durch sind.

Dazu gab es gekochtes Suppengemüse und eine Bechamelsauce mit Petersilie.

Die Menge hat bei uns leider nur für 2 gereicht.

Lecker ist es aber jedes Mal.

Michi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
inawug Kartoffelschäler sagt:  
26.05.2011 12:38
Bei uns gabs die Bratlinge mit Karottengemüse und auch wenn ich anfangs skeptisch war hat es richtig super geschmeckt. Hatte vorher immer so Fertigmischungen aus dem Bioregal aber diese hier sind mindestens genau so lecker und total günstig.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kleinerFalke Tellerwäscher sagt:  
16.06.2011 22:11
Einfach genial!!! Ich habe das Rezept heute abend ausprobiert. Ich habe auch etwas mehr Milch gebraucht, und ich hab statt den kernigen Haferflocken Sojaflocken mit reingegeben; außerdem noch kleingeriebene Möhren... Hat super geschmeckt, werde ich auf jeden Fall zur nächsten Party als Snack mitbringen! Bin gespannt, was die Gäste sagen werden.
Vielen Dank für das Rezept!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nikazo Tellerwäscher sagt:  
08.09.2011 20:59
Tolles Rezept vielen Dank!! Man muss nur wirklich grosszügig würzen. Ich habe zusätzlich noch Sonnenblumenkerne zugegeben, war super... Auch meiner Family hat es gut geschmeckt... wird es wieder geben... und ist noch dazu eine äusserst günstige Angelegenheit ;-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
pizzaprofis Tellerwäscher sagt:  
11.12.2011 17:57
haben heute die Bratlinge gemacht, war anfangs sehr skeptisch gewesen und muss sagen SIND ECHT LECKER.
Haben die Bratlinge wie oben beschrieben etwas srärker Gewürzt.

Eure Pizzaprofis

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Finlon Hendlgriller sagt:  
01.03.2012 16:54
Hallo!

Ich hab grade eben die Bratlinge gemacht. Ich hatte nur grobe Haferflocken, diese hab ich einfach in trockenem Zustand sehr feste durchgeknetet, dann waren sie etwas feiner. Da ich ein grosses Ei hatte habe ich noch etwas Paniermehl zugefügt. Obwohl ich kein Vegetarier bin finde ich sie recht lecker. Aber Fleischfrikadellen gefallen mir besser ;-)

LG Mina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
esmi2000 Tellerwäscher sagt:  
30.03.2012 09:12
sehr leckere Bratlinge, sind auch ohne Ei und unter Verwendung von Sojamilch sehr gut geworden. Auch die Fleischesser in der Familie haben die Bratlinge für durchaus akzeptabel befunden :-) Danke für das Rezept

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
badgirl-111 Kartoffelschäler sagt:  
01.05.2012 09:48
Hab die Bratlinge letzte Woche ausprobiert und sie waren soooowas von lecker :)
Hab sie mit ganz vielen Kräutern und Gewürzen gewürzt und fad waren sie absolut nicht.
Dazu hab ich Kräuterquark und einen Salat gegessen.
Seeeehr lecker :)
Kommt bei mir jedenfalls jetzt häufig auf den Tisch :)

Vielen Dank fürs tolle Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Ratschläge zur gesunden Ernährung
Essen mit den Fingern ist "In", denn Fingerfood ist in aller Munde.
Eine Käseplatte kommt bei Gästen stets gut an, ist schnell hergerichtet.
Ernähren wir uns wirklich gesund, vollwertig und ausgewogen?
Knackig-frische Salate, vollendet mit einer aromatischen Sauce, haben Sie die auch zum Fressen gern?
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: