Palatschinkenbraten



Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
400 g Mehl
4 große Ei(er)
1 Prise Salz
1 Liter Milch
  Für die Füllung:
300 g Fleisch, geselchtes oder Speck
Zwiebel(n)
80 g Käse (Gouda), gerieben
2 große Ei(er)
3 EL Crème fraîche
1 EL Petersilie, fein gehackt
  Salzwasser

Zubereitung

400 g Mehl, 4 Eier, Salz und ca. 1 l Milch zu einem glatten Pfannkuchenteig rühren. 20 min. stehen lassen. Dann dünne Pfannkuchen (Palatschinken) ausbacken und erkalten lassen. 4 Palatschinken beiseite legen und die restlichen nudelig schneiden (Frittaten).

300 g Geselchtes oder Speck in kleine (!) Würfel schneiden und die Zwiebel fein hacken. Ein wenig Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel darin hell anrösten. Das kleingewürfelte Selchfleisch hinzugeben und hellbraun rösten. Abkühlen lassen.

2 Eier mit Creme fraîche schaumig rühren und mit Frittaten, Geselchtem und geriebenem Käse gut vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen.

Jeweils 2 Bögen Frischhaltefolie und 2 Bögen Alufolie mit ausreichender Länge vorbereiten. 1 Bogen Frischhaltefolie mit Öl bepinseln und 2 Palatschinken so darauf legen, dass sie sich am Rand ein wenig überlappen.

Die Hälfte der Frittatenmasse auf die Palatschinken geben und zu einer länglichen Wurst formen. Die Palatschinken einrollen (es sollte nichts von der Frittatenmasse heraus schauen) und mit der Frischhaltefolie fest einwickeln und die Enden zuknoten. Das Ganze noch in Alufolie einwickeln und auch hier die beiden Enden fest zudrehen. Mit den übrigen 2 Palatschinken und der Frittatenmasse genauso verfahren.

In einem breiten hohen Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen und einwenig salzen. Die 2 Rollen in das kochende Salzwasser legen und zugedeckt bei kleiner Hitze 40 min. kochen lassen. Die Rollen sollten in Wasser schwimmen (eventuell nach Hälfte der Kochzeit die beiden Rollen wenden).

Danach aus dem Wasser holen und ca. 10 min. ruhen lassen. Auswickeln und in Scheiben schneiden. Mit beliebigem Gemüse servieren.
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 30 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 12.11.11
Rezept-Statistiken: 332 (0)* gelesen
2 (0)* gespeichert
12 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

tofifee555 Tellerwäscher


Mitglied seit 25.06.2011
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
... ein Erfahrungsbericht!
Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
... mehr als nur Pizza und Pasta
Was, wie und wie lange!

Schlagworte für dieses Rezept

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: