Schwälmer Kartoffelklöße, halb und halb
traditionelles Gericht aus Nordhessen
Zutaten
|
1,2 kg |
Kartoffel(n)
|
|
2 |
Brötchen, gewürfelt und geröstet, Croutons als Ersatz möglich
|
|
300 g |
Wurst, rote, gewürfelt
|
|
|
Salz
|
|
2 EL |
Majoran
|
|
2 |
Ei(er)
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 20 Min.
/ Koch-/Backzeit:
ca. 50 Min.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Kartoffeln schälen, von jeder ein Drittel abschneiden und diese Drittel kochen, dann reiben oder durch Kartoffelpresse drücken.
Die rohen Kartoffelstücke (die anderen 2 Drittel) reiben und in einem Leinentuch gut auspressen, dabei den Kartoffelsaft auffangen und die darin enthaltene Stärke sich absetzen lassen.
Die rohe Kartoffelmasse gut auseinanderpflücken und mit den gekochten Kartoffeln und Eiern, Majoran, gerösteten Brötchenwürfeln und den Wurstwürfeln zu glattem Teig vermengen. Falls dieser klebt, kann man etwas Mehl hinzufügen. Mit Salz abschmecken und Klöße formen (etwa 7 cm Durchmesser, also tennisballgroß).
Die abgesetzte Stärke des Kartoffelsaftes in kochendes Wasser geben. Das verhindert das Zerfallen der Klöße. Klöße 15-20 min gar ziehen lassen.
Traditionell reicht man in der Schwalm Speck mit Zwiebeln dazu. Dafür 50 g Speck und 2 mittelgroße Zwiebeln würfeln und goldgelb ausbraten. Anschließend über die gekochten Klöße geben.
Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.