Sie suchen nach:

Gemüse-Feuilletés

Zutaten

1 EL Olivenöl
Zwiebel(n)
Karotte(n)
300 g Lauch
2 TL Gemüsebrühe, gekörnt
2 dl Rahm (Halb-)
  Safran, 1 Briefchen
 n. B. Maisstärke
220 g Spargel, Spitzen aus der Dose
  Pfeffer
2 TL Zitronensaft
100 g Räucherlachs
1 Pck. Blätterteig, ca. 42 x 25 cm
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Zwiebel fein hacken, Karotten in sehr feine Stäbchen schneiden (falls vorhanden mit dem Julienne-Schneider), Lauchstängel längs halbieren und in feine Streifen schneiden.

Olivenöl erwärmen, Zwiebel dazugeben und andämpfen. Karotten und Lauch beigeben und mit Bouillon würzen. Den Halbrahm dazugießen, den Safran ebenfalls beigeben und alles auf kleinem Feuer 5 - 10 Minuten köcheln lassen. Falls die Flüssigkeit nun nicht eingekocht ist, 1 TL Maisstärke in einem EL Wasser anrühren, zum Gemüse geben und 2 - 3 Minuten köcheln.

Spargelspitzen abtropfen lassen, längs vierteln, zum Gemüse geben. Mit Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und die Pfanne beiseite stellen. Den Rauchlachs in Streifen schneiden und ebenfalls beiseite stellen.

Das Teigblatt längs halbieren, je in 8 breite Streifen schneiden, sodass 16 gleich große Stücke entstehen. Teigstreifen auf ein mit Backpapier belegte Blech legen, mit einer Gabel dicht einstechen.

Ofen auf 200° vorheizen und die Feulletés in der Mitte des Ofens 10 - 12 Minuten backen. Dann die Hälfte auf Teller verteilen. Füllung evtl. kurz erwärmen und auf die Teigblätter verteilen. Die Lachsstreifen darüber geben, mit dem zweiten Teigblatt zudecken und sofort servieren.

Ergibt auch eine Vorspeise für 8 Personen.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de