Sie suchen nach:

Teigknödel

"Riesenspätzle" - Beilage zu Gulasch o.ä.

Zutaten

400 g Mehl
Ei(er)
100 ml Milch
1 TL, gehäuft Salz
 evtl. Wasser
  Salzwasser
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 5 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Alles mit einem großen Teiglöffel zu einer pampigen Masse verkneten (der Teig sollte so wie Spätzleteig sein, nur noch klebriger), evtl. einen Schuss Wasser oder Mehl je nach Festigkeit zugeben.

Mit einem Esslöffel etwas Teig abstechen und mit einem zweiten Esslöffel in kochendes, leicht gesalzenes Wasser gleiten lassen. Kochen, bis die Knödel an der Oberfläche schwimmen, dann abschöpfen und warm servieren.

Eine traditionelle (ungarische) Beilage zu Gulasch, Hendlgulasch, "abgeschmelzten" Kartoffeln etc. und zu allem, wo Tomate oder Paprika vorkommen.

Die Teigknödel erinnern geschmacklich an Riesenspätzle und passen irgendwie zu jedem Soßengericht.

Kommentare anderer Nutzer


neriZ.

02.11.2011 21:25 Uhr

Hallo Cha-Cha,

in Hessen heißt das Gericht "Wasser-Spatze".

Man serviert sie auch als Einlage in Gemüse-Suppe oder in Butter gebraten zu Braten.

Zu besonderen Anlässen wird, wie in deinem Rezept, das Wasser durch Milch ersetzt.

LG aus Südhessen
Neri

Uschie

14.12.2011 15:07 Uhr

Hallo!

bei uns heißen sie "Kneddelschjer"
Nimm anstatt Wasser Sprudel dann werden sie schön fluffig!

dimoglou

20.12.2011 14:38 Uhr

Vielen Dank für das leckere Rezept!
Ich habe das so gekocht und das gab es als Beilage zum Honig-Gulasch, es waren alle begeistert. Das Rezept habe ich gespeichert und werde es regelmässig zubereiten.
Lieben Gruss

Cha-Cha

20.12.2011 20:28 Uhr

Vielen Dank für Dein Lob und es freut mich, dass es Dir geschmeckt hat. Aber jetzt hast du mich auf den Geschmack gebracht: Was ist den Honig-Gulasch? Klingt genial! Gruß von cha cha

dimoglou

21.12.2011 22:40 Uhr

Es ist ein klassisches Gulasch vom Rind,
sehr geschmackintensiv mit ener Note vom
Rotwein. Das Rezept habe ich wie meine
meisten Rezepte aus dem chefkoch.de
Lieben Gruss
Dimitri

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de