Kartoffelaufstrich mit Kräutern



Zutaten für Portionen

400 g Kartoffel(n)
100 g Zwiebel(n)
1 Zehe/n Knoblauch
50 g Butter
100 g saure Sahne
1 EL Petersilie
½ EL Basilikum
 etwas Majoran
2 EL Schnittlauch
  Salz und Pfeffer
  Muskat

Zubereitung

Kartoffeln in der Schale kochen oder dämpfen, noch heiß schälen und durch die Kartoffelpresse oder mit einer Gabel fein zerdrücken. Während die Kartoffeln garen, Zwiebeln fein schneiden und mit zerdrücktem Knoblauch in Butter glasig dünsten. Abgekühlte Zwiebeln, saure Sahne und gehackte Kräuter zur Kartoffelmasse geben. Mit Majoran, Pfeffer, Muskat und Kräutersalz abschmecken und auskühlen lassen.
Dieser Brotaufstrich schmeckt am besten, wenn er einige Stunden durchziehen kann und kühl serviert wird. Er ist im Kühlschrank 2 bis 3 Tage haltbar.

Als Variante können mit den Zwiebeln 150 g säuerliche Äpfel, in Würfel geschnitten, mitgedünstet werden. Statt der Zwiebeln passen auch 150 g Gemüsewürfel oder 100 g gedünsteter Lauch sehr gut.

Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Ruhezeit: ca. 3 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 01.05.04
Rezept-Statistiken: 8.842 (2)* gelesen
34 (0)* gespeichert
330 (0)* gedruckt
5 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

angelika2603 Sternekoch


Mitglied seit 21.07.2003
17.552 Beiträge (ø5,42/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Schnutzel Smutje sagt:  
02.05.2004 10:42
Hört sich an, als wenn es nach Kartoffelpü schmeckt! Liege ich da falsch?! Sehr interessante Kartoffelvariante, danke!
Schnutzel

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
shivalesen Küchenjunge sagt:  
13.05.2004 20:16
Ich mache es immer am "Tag nach den Pellkartoffeln" in unterschiedlichen Variationen. Es schmeckt auch mit kleingeschnippelten Paprika oder Wurzeln, mit Curry und Früchten ...oder...oder...oder

LG
shiva

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: