Spargel-Reissuppe mit Kerbel



Zutaten für Portionen

500 g Spargel
375 ml Wasser
125 g Reis (Langkornreis)
250 ml Salzwasser
1 EL Butter
20 g Weizenmehl
500 ml Hühnerbrühe
  Salz und Pfeffer, schwarzer aus der Mühle
  Muskat
 etwas Zitronensaft
1 Bund Kerbel

Zubereitung

Den Spargel schälen und die Enden abschneiden. Die Abschnitte und Schalen in einen Topf geben und mit 375 ml Wasser 15 - 20 Minuten auskochen. Inzwischen den Spargel in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Nun die ausgekochten Schalen und Abschnitte durch ein Sieb schütten. Das Spargelwasser dabei auffangen. Die Spargelstücke ins Spargelwasser geben und auch 15 Minuten darin kochen.

Den Reis mit Salzwasser in einen Topf geben (1 Teil Reis, 2 Teile Wasser), kurz aufkochen und im geschlossenen Topf für 20 Minuten beiseite stellen. Jetzt hat der Reis das ganze Wasser aufgenommen und ist punktgenau gegart.

In einem Topf die Butter zerlassen und das Mehl einrühren. Die Hühnerbrühe zugeben und unter gelegentlichem Rühren mit dem Schneebesen 8 Minuten köcheln lassen. Die Spargelstücke zusammen mit dem Reis und dem Spargelwasser in die Hühnersuppe geben, erhitzen und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken.

Den Kerbel waschen, trocken tupfen, fein schneiden und über die Suppe geben. Wer möchte, kann sich noch etwas Geflügelfleisch klein würfeln (max. 1 x 1 cm) und in der Brühe gar ziehen lassen.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 26.10.11
Rezept-Statistiken: 363 (0)* gelesen
3 (0)* gespeichert
13 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

ARauscher Suppenkoch


Mitglied seit 08.11.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Gaumenfreude für alle Spargel-Fans!
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Klassische und neue Saucen für vielfältigen Spargelgenuss
Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!

Schlagworte für dieses Rezept

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: