Provenzalische Schnitzel

Escalopes provençales

Zutaten für Portionen

Schweineschnitzel, zarte, (auch Kalb oder Pute)
  Salz und Pfeffer
  Kräuter der Provence (fertige Mischung)
  Knoblauchpulver
  Öl, zum Braten
Tomate(n)
  Salz und Pfeffer
  Knoblauch - Stifte oder Knoblauchpulver
  Kräuter der Provence
500 g Spinat, (oder 1 P. TK-Blattspinat)
1 TL Butter, (oder etwas mehr)
Schalotte(n), (oder kleine Zwiebel)
1 Zehe/n Knoblauch
  Salz und Pfeffer
  Muskat
1 EL Crème fraîche (oder Sahne)
  Streuwürze

Zubereitung

Die Schnitzel sanft klopfen oder plattieren, mit Salz und Pfeffer würzen, mit Knoblauchpulver und Kräutern der Provence auf beiden Seiten bestreuen und etwas andrücken. In heißem Öl von beiden Seiten langsam braten.
Beilagen: Kräutertomaten: 4 Tomaten auf der Unterseite kreuzweise einritzen, kräftig salzen, pfeffern, Knoblauchstifte in die entstandene Öffnung stecken oder mit Knoblauchpulver bestreuen und eine Prise Kräuter der Provence darüber streuen. In eine Kasserolle mit etwas Olivenöl setzen und bei sanfter Hitze langsam garen.
Blattspinat: Feingehackte Zwiebel und Knoblauch in Butter anschwitzen, nicht bräunen lassen. Frischen vorbereiteten Spinat in Salzwasser kurz blanchieren und gut abgetropft dazu geben oder den angetauten TK-Blattspinat zugeben und gut durchschwenken, mit etwas Sahne ablöschen, salzen und pfeffern und mit Muskat und Streuwürze abschmecken. Bei milder Hitze einmal aufkochen lassen und evtl. nachwürzen.
Dazu passen noch Baguette, Rösti oder knusprige Kartoffelwürfel.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 30.04.04
Rezept-Statistiken: 47.172 (3)* gelesen
551 (0)* gespeichert
1.913 (0)* gedruckt
58 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Ballala Smutje


Mitglied seit 13.06.2003
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

grothies Tellerwäscher sagt:  
30.08.2006 11:28
wie werden denn die Tomaten zubereitet? Im Backofen oder auf der Herdplatte? Hört sich nämlich super an, werde es morgen ausprobieren.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
tinizara1 Smutje sagt:  
30.08.2006 13:35
Also, grothies, das hört sich eindeutig nach Herdplatte an. Mir sind etwas zu wenig frische Zutaten in dem Gericht, ich würde die getrockneten bzw. Fertigprodukte ersetzen.

LG
Ina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
SantaPatata Tellerwäscher sagt:  
31.08.2006 21:13
Hallo,

was ist denn "Streuwürze"? Ich weiss es wirklich nicht.

Grüße
SantaPatata

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
7morgen  Hendlgriller sagt:  
31.08.2006 22:59
@SantaPatata

"Streuwürze" ist ein Mischprodukt, dass man gut statt Salz verwenden kann, weil es außerdem noch (natürliche ?) Aromen und Gemüsezubereitungen enthält. Gibt's auch im Reformhaus und in Bioläden, dann ist es sicher ohne Mononatriumglutamat. Die Bio-Produkte sind gut für Leute, die salzarm kochen müssen.

Schnitzel kann man gut zwischen 2 Klarsichtfolien mit einem kleinen Stieltopf etwas plattieren! Beim "Klopfen" zerstört man die Fasern und die Schnitzel werden hart und trocken.

Das Knoblauchpulver würde ich auch durch frischen Knoblauch ersetzen, aber was ist gegen getrocknete Kräuter einzuwenden??

LG Tamara

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
thomasberlin Tellerwäscher sagt:  
01.09.2006 12:50
Hi,

habe die Schnitzel gestern gemacht und haben der ganzen Familie hervorragend geschmeckt.
Die Kräuter der Provence habe ich tiefgefrohren verwendet und statt des Blattspinates (schmeckt meiner Familie leider nicht) habe ich Würzspinat verwendet.
Auf die Tomaten habe ich zusätzlich als letztes noch einige Tropfen Öl geträufelt.

LG Thomas

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pebbles25 Tellerwäscher sagt:  
13.01.2008 12:41
Habe das Gericht gestern gemacht und mein Freund und ich waren sehr angetan. Wirklich lecker! Als kleines Extra hat mir besonders gut gefallen, dass das ganze toll bunt auf dem Teller aussieht.

Ein wirklich empfehlenswertes Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kassandra24 Smutje sagt:  
22.01.2009 20:30
Trotz getrockneter Kräuter, TK-Spinat und Knoblauchpaste aus dem Glas war das ganz, ganz prima. Nur die frischen Tomaten, die ich ja zwangsläufig verwenden musste waren erwartungsgemäß etwas fade. Geschmacklose Treibhaustomaten eben. Nicht immer ist Frisches besser als Dosen, TK usw.

Dazu hatten wir Süßkartoffelpüree. Das passte geschmacklich prima und das Orange machte den Teller noch bunter.

Grüße

Kassandra

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Was, wie und wie lange!
Die schnelle Art zu kochen
Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: