Toskanischer Pastasalat
| 500 g | Rigatoni |
| 80 ml | Öl (Oliven) |
| 2 Zehe/n | Knoblauch zerdrückt |
| 1 EL | Balsamico |
| 425 g | Artischockenherzen, abgetropft und geviertelt |
| 8 Scheibe/n | Schinken, Prosciutto, aus der Dose, dünn in Streifen geschnitten |
| 80 g | Tomate(n), getrocknete, eingelegte , in dünne Scheiben geschnitten |
| 15 g | Basilikum, frisches |
| 70 g | Rucola |
| 40 g | Pinienkerne, leicht geröstet |
| 50 g | Oliven, kleine schwarze |
| 15 kleine | Tomate(n), Cocktailtomaten halbiert |
Zubereitung
Die Rigatoni kochen, abtropfen und in eine grosse Salatschüssel geben. In der Zwischenzeit das Öl, den Balsamico und den Knoblauch zu einem Dressing verrühren. Das Dressing über die warme Pasta giessen, unterheben und etwas abkühlen lassen (etwa 30 Minuten). Den Rucola und das Basilicum kleinzupfen, die Pinienkerne in einer Pfanne leicht anrösten. Alle restlichen Zutaten zu der Pasta geben, unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
| Tweet |
Kommentare anderer Nutzer
amalfitana
sagt:
sagt: 31.07.2004 16:37
Danke Sabine für das leckere Rezept. Ich habe nur etwas mehr Balsamico und weniger Öl genommen. Meine Gäste waren genauso begeistert wie ich. Beim zweiten Mal habe ich allerdings die Pinienkerne weglassen und nichts vermisst.
29.06.2005 03:30
Danke, ein herrliches Rezept!
LG Grete
LG Grete
yoyos
sagt:
sagt: 09.04.2007 16:24
War wirklich sehr lecker! Hab den Salat für meine Work-Mates für ein Oster-Picknick! Sogar meine italienische Kollegin war begeistert!
Lionel31
sagt:
sagt: 30.10.2008 20:58
Hallo,
ich habe diesen Salat heute ausprobiert und er ist sehr gut angekommen. Ich habe etwas mehr Balsamicoessig verwendet. Da das Dressing schon viel Öl enthält, habe ich nur getrocknete Tomaten genommen. Auf die Cocktailtomaten habe ich dagegen verzichtet. Diesen Salat mache ich wieder.
Viele Grüße,
Lionel
ich habe diesen Salat heute ausprobiert und er ist sehr gut angekommen. Ich habe etwas mehr Balsamicoessig verwendet. Da das Dressing schon viel Öl enthält, habe ich nur getrocknete Tomaten genommen. Auf die Cocktailtomaten habe ich dagegen verzichtet. Diesen Salat mache ich wieder.
Viele Grüße,
Lionel
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:

Henglein
Rama Cremefine

























LG
Barcelona
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten