Sie suchen nach:

Schinken-Feta Muffins mit Ziegenfrischkäse

herzhafte Muffins für viele Gelegenheiten - Büffet, Snack, Vorspeise, Picknick - es muss nicht immer ein süßer Muffin sein. Ergibt 18 Stück.

Zutaten

150 g Kochschinken
100 g Feta-Käse
100 g Ziegenfrischkäse
3 EL Kräuter (Rosmarin, Petersilie, Schnittlauch, Thymian ..., frisch oder TK), gemischt
1 Zehe/n Knoblauch, fein gehackt
Peperoni, eingelegte, mild oder scharf
300 g Natur-Joghurt
  Salz und Pfeffer
250 g Mehl
50 g Butter, weiche
3 TL Backpulver
Ei(er)
 evtl. Fett für die Form
 evtl. Papierförmchen
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Feta-Käse und den Schinken würfeln. Die Peperoni fein würfeln mit Schinken und Feta-Käse mischen, beiseite stellen. Den Joghurt mit Ei, Ziegenfrischkäse, Kräutern, Butter, Salz, Pfeffer und fein gehacktem Knoblauch glatt rühren. Mehl und Backpulver vermischen und unter die Joghurtcreme rühren. Die Feta-Schinkenmischung unterheben.

Ein Muffinblech entweder fetten oder mit Papierförmchen auslegen und den Teig einfüllen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 25 - 30 Minuten backen.

Warm mit Salat serviert ergibt das ein kleines Abendessen. Kalt und über Nacht durchgezogen einen leckeren Picknickimbiss oder einen Pausensnack. Auch lecker auf dem Partybüffet.

Kommentare anderer Nutzer


Lirielle

02.04.2013 19:15 Uhr

Das Rezept an sich ist schnell zu machen und super lecker.

Allerdings war das mit den Papierförmchen ein Reinfall. Ich weiß nicht, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe, aber bei mir hat sich das Papier gar nicht vom Teig gelöst, sodass die erste Portion ein ziemlicher Kampf mit Papier und Messer war und damit erstmal frustrierend.

Allerdings einfach die Form fetten und mehlen und schon passiert sowas nicht mehr und man hat den vollen Genuss ;-)

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de