Sie suchen nach:

Kartoffeln mit schwarzen Oliven

Patate con olive nere. Ein Gericht aus Kalabrien. Gut als Beilage für Fleisch- und Fischgerichte geeignet.

Zutaten

800 g Kartoffel(n)
Peperoncini, ersatzweise eine getrocknete Chilischote oder 1 Prise Cayennepfeffer)
6 EL Olivenöl, extra vergine, kalt gepresst
50 g Oliven, schwarz, wenn möglich entkernt
1 Prise Oregano, gerebelt
 n. B. Salz
 n. B. Pfeffer
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 40 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Kartoffeln schälen und in Stücke von ca. 3 mal 3 cm und 5 mm dick schneiden oder in Würfel von ca. 1 cm Kantenlänge. Peperoncino entkernen und klein schneiden.
Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Peperoncino bei kleiner Hitze 1 Minute anschmoren. Kartoffelstücke zugeben, gut mit dem Öl mischen und 25 Minuten bei mittlerer Hitze zugedeckt weich dünsten, dabei ab und zu wenden.
Oliven zu den Kartoffeln geben. Mit Oregano, Salz und Pfeffer würzen, gründlich mischen und weitere 15 Minuten braten, dabei sollten die Kartoffeln etwas Farbe annehmen.

Variationen:
Statt der Peperoncino eine klein geschnittenen Knoblauchzehe anschmoren. Oder zum Schluss 1/2 Bund Petersilie klein geschnitten untermischen.

Kommentare anderer Nutzer


Parmigiana

16.05.2012 09:39 Uhr

Sehr, sehr lecker und eine schöne Abwechslung zu stinknormalen Bratkartoffeln.

Vielen Dank für das tolle, einfache Rezept und liebe Grüße,
parmigiana

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de