Sie suchen nach:

Blaukraut mit Maroni

schmeckt sehr gut zu Wild, Hackbraten oder Fleischvögeln

Zutaten

5 EL Rapsöl
2 große Zwiebel(n), in feine Streifen geschnitten
1,3 kg Rotkohl, (Blaukraut) gerüstet und in feine Streifen geschnitten
 etwas Salz, zum kräftig Würzen
3 große Äpfel, süßliche, mehlige
300 g Marone(n), geschälte, gefrorene, aufgetaut
3 EL Marmelade, Preiselbeer-
2 EL Zucker
2 1/2 dl Rotwein
1/2 Liter Bouillon
 etwas Wasser
 etwas Pfeffer
  Zimtpulver
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 4 Std. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Am Vortag die Maroni aus dem Gefrierfach nehmen und auftauen lassen.
Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebeln beigeben kurz andünsten, Blaukraut beigeben und kräftig weiterdünsten. Etwas salzen, so dass es Wasser ziehen kann.
Äpfel geschält, entkernt, geviertelt und in feine Scheibchen geschnitten und Maroni beigeben, kräftig weiterköcheln lassen. Preiselbeermarmelade und Zucker beigeben, sehr gut durchmischen, dann ablöschen mit dem Rotwein, kurz einkochen lassen, mit der Bouillon aufgießen, die Hitze reduzieren und auf schwacher Hitze das Kraut garkochen bis auch die Maroni zerfallen. Nach und nach etwas Wasser beigeben.
Es dauert bestimmt 4 Stunden, bis es gar ist. Gut ist es auch, wenn ihr es einen Tag vorher kocht und über Nacht stehen lasst. Vor dem Servieren abschmecken mit etwas Salz, weißem Pfeffer und etwas Zimt.

Kommentare anderer Nutzer


kleemy

12.10.2011 18:48 Uhr

Schmeckt lecker, hab allerdings die Maroni nicht mitgekocht,
weil ich den Geschmack der Maroni nicht verändern möchte.

Grüße Kleemy

Tryumph800

12.10.2011 19:16 Uhr

Hallo Kleemy

gehört aber mitgekocht!
Aber die muss es schmecken.

gruss Tryumph800

kleemy

13.10.2011 18:52 Uhr

Hallo Tryumph!
Du hast Recht, ich hab beide Varianten probiert jetzt ist mir eingefallen ich könnte beides kombinieren, Kastanien verkochen lassen nachher noch einige in Butter schwenken und draufgeben!

Grüße Kleemy

Tryumph800

14.10.2011 19:01 Uhr

Hallo Kleemy!

das ist auch eine Idee!

Gruss Tryumph800

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de