Sie suchen nach:

Gedeckter Apfelkuchen mit Buttermandeln

der schnelle Kleine

Zutaten

  Für den Mürbeteig:
250 g Mehl
125 g Butter
65 g Zucker
1 TL Vanillezucker
Ei(er), (M)
1 Prise Salz
2 EL Milch
  Für den Belag:
1 kg Äpfel, säuerlich, z. B. Delbar oder Boskop
30 g Rosinen
 etwas Zitronensaft, und Zimtzucker
30 g Butter, (flüssig)
30 g Mandelblättchen
  Außerdem:
100 g Puderzucker
1 EL Rum
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 45 Min. Ruhezeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Aus den Zutaten für den Teig einen Mürbteig herstellen und diesen für ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Die Äpfel schälen, vierteln und in kleine Stücke schneiden und in einem Topf mit Rosinen, etwas Zucker+Zimt, Zitronensaft und Rum kurz dünsten. Sie sollen nicht zerfallen. Die Äpfel dann über einem Sieb abschütten und erkalten lassen.
Eine Springform (26cm) gut einfetten und mit Mehl ausstäuben.
Gut 2/3 des Mürbteigs auswellen und die Kuchenform damit auskleiden. Einen kleinen Rand hochziehen. Eine Handvoll gemahlener Mandeln oder Semmelbrösel auf den Teig geben.
Nun die gedünsteten Äpfel gleichmäßig darauf verteilen.
Vorsichtig die kleinere Menge des Mürbteigs auswellen und auf die Apfelmasse legen. Die Decke ein paar Mal mit einer Gabel einstechen.
Butter schmelzen und mit einem Pinsel auf der Teigdecke verteilen. Dann die Mandelblättchen darüber streuen und nach Wunsch mit etwas Zimtzucker bestreuen.
Den Kuchen in den auf 190°C vorgeheizten Backofen (unteres Drittel) geben und für knappe 45 Minuten backen. Nach dem Backen sofort aus der Form nehmen.
Nun kann man den Kuchen so lassen oder nach Wunsch den noch heißen Kuchen mit einer Rumglasur (Puderzucker mit Rum zu einer glatten Masse rühren) beträufeln.

Kommentare anderer Nutzer


hallo68

22.10.2012 15:52 Uhr

Habe den Kuchen am Wochenende gemacht, ich finde, der Boden war ziemlich fest, sonst hat er aber geschmeckt.

Juulee

22.10.2012 17:49 Uhr

:-( - oh , das ist eigentlich ein ganz normaler Mürbteig nach Grundrezept.
Schade, dass er dir zu fest geworden ist!

LG Juulee

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de