Linguine mit Zitronen-Rosmarin-Garnelen und Steinpilzen



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

5 Zweig/e Rosmarin
Knoblauchzehe(n)
Chilischote(n), rot
Zitrone(n)
2 Handvoll Steinpilze, getrocknete
250 g Nudeln (Linguine)
250 g Riesengarnelen
14  Cocktailtomaten
2 EL Butter
2 EL Olivenöl

Zubereitung

Den Saft der Zitronen auspressen, Rosmarinnadeln abzupfen und fein hacken, Knoblauch und Chiischote (ohne Kerne) ebenfalls fein würfeln und dies alles zu einer Marinade verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Garnelenschwänze hineingeben. Umrühren und zugedeckt etwa eine Stunde durchziehen lassen.
Gleichzeitig die Pilze ebenfalls eine Stunde in lauwarmem Wasser einweichen. Anschließend die Pilze ausdrücken und das Einweichwasser auffangen.

Die Linguine werden jetzt nach Packungsanweisung al dente gegart. Dabei das aufgefangene Einweichwasser zu dem Nudelwasser geben.

In der Zwischenzeit die Butter erhitzen, zwei Knoblauchzehen nur leicht andrücken und diese mit den Garnelenschwänzen und den Steinpilzen etwa 2 Minuten anbraten. Dann die Cocktailtomatn dazugeben und ein bis zwei Minuten mit anbraten. Mit einigen Löffeln der Marinade ablöschen (je nach Geschmack, denn zu viel davon kann schnell extrem sauer schmecken!) und etwas ziehen lassen.
Die abgetropften (nicht abgeschreckten) Nudeln nun zu der Garnelenmischung geben und alles gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf zwei Tellern anrichten und jeweils noch einen Löffel bestes Olivenöl darüber geben.
Arbeitszeit: ca. 15 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 15 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 27.09.11
Rezept-Statistiken: 905 (2)* gelesen
15 (0)* gespeichert
47 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Momali Kaltmamsell


Mitglied seit 11.05.2010
64 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

... mehr als nur Pizza und Pasta
Rezept: Spaghetti mit asiatischer Tomatensauce
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Comfort CeraDur der Testsieger.
Viele verschiedene Nudelsorten aus einem Teig!
\"Bunte Nudeln\" - ganz einfach selbst gemacht!
Drei Rezeptideen für übrig gebliebene Nudeln

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: