Sie suchen nach:

Lauchsalat

fruchtiger Lauchsalat mit Curry

Zutaten

1 kg Lauch
Ananas, frische (in kleine Würfel geschnitten)
3 Scheiben Schinken, gekochter (etwa 10 mm dick geschnitten)
  Für das Dressing:
150 g Natur-Joghurt, (10% Fettanteil) ODER:
150 g saure Sahne
80 ml Ananassaft
3 EL Curry, (z.B. Madrascurry)
2 EL Öl, neutrales
1 EL Zitronensaft
 etwas Salz
 etwas Pfeffer, frisch gemahlen, schwarz
  Für das Dressing: (die Mayonnaise)
Ei(er), frisches (zimmerwarm Größe M)
1 TL Senf, (Dijon)
 etwas Salz
 etwas Pfeffer
200 ml Öl, neutrales
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 25 Min. Ruhezeit: ca. 3 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Lauch putzen und in sehr feine Ringe schneiden, abbrausen und in der Salatschleuder trocknen. Ananasscheiben in kleine Stücke schneiden. Schinken in schmale Streifen, dann in Würfelchen schneiden.

Die Mayonnaise wie folgt herstellen:
Ei (das ganze Ei) in einen schmalen Mixbecher geben, Senf, Salz und Pfeffer zugeben, Mixstab hineinstellen und mit dem Öl auffüllen. Mixstab auf volle Leistung anstellen und ganz langsam hoch ziehen. So ist die Mayonnaise in wenigen Sekunden fertig.

Lauch, Ananasstücke und Schinken in eine Schüssel geben und vermengen. Mayo mit dem Jogurt, dem Zitronensaft und etwas Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer kleinen Pfanne auf mittlerer Hitze erhitzen, das Curry zugeben und kurz anschwitzen lassen. Von Herd nehmen und mit den Ananassaft ablöschen. Ananas-Curry-Mischung zur Mayo-Jogurt-Mischung geben, verrühren, auf den Salat geben und vermengen. Kann sofort serviert werden, schmeckt aber besser, wenn er einige Stunden durchgezogen ist.

Die Mengenangabe entspricht der Menge wenn es nur einen Salat gibt, die Menge reicht auch auf einem Büfett mit vielen Salaten durchaus für 12-15 Personen.

Kommentare anderer Nutzer


toskana99

20.05.2012 22:46 Uhr

Hallo,

der Salat war sehr lecker. Und weil er auf der Feier alle wurde und keine negative Kritik kam, gibt es auch von mir nur Lob!

VG Toskana99

yvare

24.06.2012 11:16 Uhr

sehr sehr lecker! Unbedingt jungen Lauch verwenden.
Danke für das Rezept.

LG Yvonne

Viniferia

25.03.2013 12:41 Uhr

Hallo,

jetzt zur Osterzeit gibt es sicher wieder in vielen Familien eine Schwemme an hartgekochten Eiern. Lasst einfach den gekochten Schinken weg und gebt stattdessen 4-5 hartgekochte und gewürfelte Eier in den Salat, schmeckt richtig gut und die Eierplage löst sich in wohlgefallen auf (bei uns geht die Eierschwemme ja schon früher los, deshalb hab ich das schon ausprobiert).

LG

Vini

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de