Sie suchen nach:

Buttertoast ohne Zucker

Kaltführung

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

  Für den Teig: (Vorteig)
120 g Weizenmehl
70 g Milch
5 g Salz
3 g Hefe, frisch
  Für den Teig:
220 g Weizenmehl
120 g Milch
10 g Hefe, frisch
5 g Salz
30 g Butter
  Butter, für die Form
  Wasser, zum Bestreichen
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 35 Min. Ruhezeit: ca. 23 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Vorteig:
Die Hefe im Salz zerlaufen lassen. Anschließend zusammen mit Mehl und Milch zu einem Teig verkneten. In einer geschlossenen Pengschüssel oder einer gut abgedeckten Schüssel 2 Stunden warm stellen.
Den Teig dann ca. 20 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Teig:
Bevor dieser zubereitet wird, den Vorteig aus dem Kühlschrank holen.
Den Teig anrühren und zusammen mit dem Vorteig mindestens 10 min. gut durchkneten. Am besten mit den Händen kneten, mit einem Rührgerät klappt dies nicht. Den Teig dann gut 15 min. ruhen lassen.

Den Ofen auf ca 50° Grad vorheizen.
Den Teig in eine gefettete Kastenform geben. Meine Form hat folgende Maße: 30 x 10,5 x 8 cm.

Ofen wieder ausschalten.
Den Teig in der Mitte mit einem Messer einschneiden. Die Kastenform mit Alufolie abdecken und ca 40 Minuten in den warmen Ofen stellen, so dass der Teig schön aufgehen kann.

Dann das Toastbrot mit der Alufolie bei 230° Grad etwa 5 min. backen. Dann bei 200° weitere 25 min. backen. Darauf achten, dass die Alufolie den Teig nicht berührt. Den Brotlaib aus der Form holen, und ohne Alufolie weitere 5 min. backen.

Das gut ausgekühlte Brot in einen Plastikkasten oder einen Plastikbeutel setzen, so wird die Kruste etwas weicher.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de